Bild der Woche:Winter-Waldbrand

Forest fire in Bavaria, Kochl Am See, Germany - 02 Jan 2017

Drei Minuten braucht ein Lösch-Hubschrauber, um 1500 Liter Wasser aufzunehmen und es über dem brennenden Wald am Jochberg südlich von München zu verteilen.

(Foto: BRUNA/EPA/REX/Shutterstock)

Drei Tage brauchte die bayrische Feuerwehr, bis sie den Brand am Jochberg südlich von München gelöscht hatte. Dass solche Feuer nur bei großer Hitze entstehen, ist ein Irrtum.

Sie wollten sich an einem kleinen Silvesterfeuer wärmen, doch am Ende hatten zwei Wanderer am Jochberg, etwa 60 Kilometer südlich von München, eine Fläche von mehr als 100 Fußballfeldern in Brand gesetzt. Die Sache war außer Kontrolle geraten, denn das abgestorbene Gras, das zwischen Bäumen wächst, ist sogar in der trockenen Winterluft hoch entzündlich. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, verunglückte auch noch einer der beiden Männer. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand zwei Tage lang mit Hubschraubern aus der Luft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: