Bild der Woche:Unter Wasser

57. Kunstbiennale Venedig - Skulptur 'Support'
(Foto: Annette Reuther/dpa)

Manchmal kommt Kunst nicht aus dem Museum raus. Und manchmal verändert sie eine ganze Stadt. Wie zurzeit etwa Venedig.

Von Silke Stuck

Ist da einer ertrunken?

Zum Glück nicht. Aber es sieht aus, als stütze ein untergegangener Betonriese mit einer Hand dieses Haus. Die neun Meter hohen Arme sind: Kunst. "Support" heißt die Arbeit von Lorenzo Quinn aus Spanien, auf Deutsch: "Unterstützung".

Wo ist das?

Das alte Hotel mit den Händen steht in Venedig, hier wurde gerade die 75. Kunstbiennale eröffnet, wo Künstler aus der ganzen Welt ihre Arbeiten zeigen. Die Stadt wird zum Erlebnismuseum, ein paar Kanäle weiter stolpern Besucher über lebensgroße Steinkugeln.

Was sollen die Hände sagen?

Der Künstler will auf den Untergang Venedigs aufmerksam machen. Immer öfter wird die Lagunenstadt überschwemmt. Der Klimawandel ist wohl mit schuld daran. Venedig und die Welt müssen gerettet werden - das ist die Botschaft des Künstlers.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: