Bild der Woche:Puder-Palmen

Bild der Woche: undefined
(Foto: AFP)

Ist das Photoshop? Oder ein Zeichen für das Klimachaos? Was macht der Schnee auf den Palmen? Aufklärung gibt es hier.

Von Silke Stuck

Ist das Photoshop?

Nein. Das ist echter Schnee. In Marokko hat es diese Woche geschneit. Das Bild stammt aus Zagora, einer Oasenstadt an der Sahara. Zagora liegt am Fluss Drâa, einer der schönsten Regionen in Marokko. Drumherum das Atlas-Gebirge, dessen Gipfel bis zu 4000 Meter hoch sind.

In der Wüste ist es doch heiß!

Stimmt. Und trocken auch. Meistens verhindern die Gipfel des Atlas Niederschläge in der Sahara. Sehr selten mogelt sich feuchte Luft an dem Gebirge vorbei. Und wenn die Temperaturen nachts bis auf den Gefrierpunkt sinken, kann sich Regen natürlich auch dort in Schnee verwandeln.

Also kein Klimachaos?

Das ist nicht ganz klar. Anfang Januar zumindest hatte es in der Wüste in der Region schon mal geschneit. Es ist nicht so ungewöhnlich, dass in Marokko im Winter ein, zwei richtig kalte Tage vorkommen. Und auch die Palmen werden keine ernsten Erfrierungen davontragen

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: