Bild der Woche:Nichts wie weg

Hawaii's Kilauea Volcano eruption, Pahoa, USA - 06 May 2018
(Foto: Shutterstock)

Was mit der Insel Hawaii passiert, wenn der Vulkan Kilauea Lava spuckt.

Was ist das für ein rotes Zeug?

Das ist Lava, also sehr heißes und deshalb flüssiges Gestein. Meist brodelt Lava unter der Erdoberfläche, nur bei einem Vulkanausbruch gelangt sie nach draußen. Das ist auf der Insel Hawaii passiert: Dort schleudert ein Vulkan namens Kilauea Lava in die Umwelt.

Wie heiß ist Lava?

Unglaublich heiß. Im Inneren eines Vulkans herrschen etwa 1 500 Grad Celsius. Zum Vergleich: Ein Pizzaofen schafft nur 400 Grad. An der Luft kühlt die Lava dann langsam ab. Bis 600 Grad leuchtet sie noch rot, danach wechselt sie die Farbe und wird schwarz.

Was ist mit den Bewohnern?

Etwa 2000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Da Lava sich meist langsam bewegt, haben sie Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen. Der Sage nach wohnt Göttin Pele im Inneren des Vulkans. Für manche gilt sie noch heute als Herrscherin der Lava.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: