Bild der Woche:Gipfelwurm

Bild der Woche: undefined
(Foto: Jeff Pachoud/AFP)

Keine Ameisenstraße, keine Pistenglätter. Sondern: Extrem-Wintersportler. Ja, die gibt es auch, und sie starteten diese Woche beim 32. Pierra Menta, das ist eine Art Marathon mit Skiern. Bergauf und bergab.

Von Silke Stuck

Wo wollen die hin?

Rauf. Und dann runter. Und immer wieder. Das ist eine Teilnehmergruppe des Pierra Menta, einer Art Gipfelmarathon für Skitourensportler in den französischen Alpen. Diesen Samstag ist die letzte von vier Etappen, die die Sportler in Zweierteams absolvieren.

Ist das anstrengend?

Vier Tage hintereinander sind sie bis zu sechs Stunden unterwegs. Insgesamt 15 Pässe und Gebirgskämme steigen sie auf, teilweise durch dicken Schnee, und fahren dann offpiste runter. Am Ende haben sie rund 100 Kilometer hinter sich. Also: Ja.

Wie schaffen die das?

Nur mit einer guten Taktik. Der Sieger vom vergangenen Jahr sagt: "Man muss die Geschwindigkeit dosieren können und die vier Tage richtig einteilen. Diese Erfahrung macht den Unterschied zwischen Fliegen und Sterben."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: