Bild der Woche:Flatterköpfe

Christopher-Street-Day-Parade
(Foto: dpa)

Von uck

Sind die echt?

Nein. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man an den äußeren Rändern kleine, dünne Stäbe rausragen, an denen die Schmetterlinge hängen. Das sind künstliche Falter. Die blauen heißen Morphofalter, die orangefarbenen Monarchfalter.

Wo ist das?

Die beiden Männer haben sich für den Christopher Street Day in Köln verkleidet. Ein Umzug, auf dem Schwule und Lesben feiern und auch weiter für die Rechte von Homosexuellen demonstrieren. Vor zwei Wochen hatte der Bundestag die Ehe für alle beschlossen.

Was sollen die Schmetterlinge?

Wenn jemand verliebt ist, sagt man auch, er habe Schmetterlinge im Bauch. Ein Gefühl zwischen Fliegen und Kribbeln. Vielleicht stehen die Schmetterlinge also auch für die Freude, dass jetzt auch Männer und Frauen untereinander heiraten dürfen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: