Berlinale, roter Teppich:Bitte nicht zittern!

Was tut man nicht alles für ein bisschen Ruhm: Zur Eröffnung der 60. Berlinale haben sich die Stars auf dem roten Teppich am Blitzlichtgewitter gewärmt.

Violetta Simon

22 Bilder

Berlinale

Quelle: SZ

1 / 22

Das Bären-Rennen ist eröffnet. Stars und Sternchen haben sich tapfer über den Roten Teppich gezittert - was tut man nicht alles für ein bisschen Ruhm.

So eine Frau lässt man doch nicht in der Kälte stehen! Schauspielerin Renée Zellweger, das wohl glamouröseste Jurymitglied des Jahres, schlotterte in ihrer schulterfreien Robe und versuchte dabei zu lächeln.

Foto: Getty Images

Berlinale

Quelle: SZ

2 / 22

Als Mann hat man es eben leichter - niemand erwartet, dass man sich entblättert und bei Minusgraden in Spaghettiträgern sexy aussieht. "Ach Gottchen, wie putzig!", mag Hollywood-Star Tilda Swinton gedacht haben, als sie den kleinen goldenen Bären auf den Ohrenschützern von Festival-Direktor Dieter Kosslick kraulte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 22

Oliver Korittke - wie immer mit Baseballkappe - behandelte Schauspielkollegin Birgit Stein weniger zimperlich und versohlte ihr den Po, um die Fotografen zu unterhalten. Immerhin, so was soll ja die Durchblutung fördern.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 22

Bettina Zimmermann tat, was von ihr erwartet wurde, und ließ Bein sehen. Dafür trug die Schauspielerin eindeutig mehr Stoff als die anderen Gäste - und sah darin extrem gut aus.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 22

Gaben ein schönes Paar ab: die Schauspieler Clemens Schick und Bibiana Beglau.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 22

Für sie hatte es im vergangenen Jahr rote Rosen geregnet: Heike Makatsch, die im Oktober zum zweiten Mal Mutter wurde, fühlte sich sichtlich wohl auf dem Roten Teppich.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 22

Auch ihm ging es gut: Marius Müller Westernhagen trat mit Joopi-Hesters-Schal und Gattin Romney Williams auf - eine durchaus glamouröse Kombination.

Foto: Reuters

Berlinale

Quelle: SZ

8 / 22

Grrrrroarrr! Iris Berben und Jürgen Vogel versuchten ihre Gänsehaut zu überspielen, indem sie sich heiße Blicke zuwarfen.

Foto: ddp

Berlinale

Quelle: SZ

9 / 22

Auch Regisseur Christoph Schlingensief trotzte dem Frost und erschien in Begleitung seiner Frau Aino Laberenz.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 22

Herzerwärmend: Marie Bäumer hatte sich lässig ein Strickjäckchen über die Schultern geworfen und verbreitet gute Laune.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 22

Nein danke, ich brauch' keine Strickjacke - Schauspielerin Sibel Kekilli, die ihren Durchbruch mit Fatih Akins Film "Gegen die Wand" hatte und zuletzt in Dieter Wedels Fernsehproduktion "Gier" zu sehen war, wärmt sich lieber am Erfolg.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 22

Der schüchterne Schein trügt: Anna Maria Mühe (l.), die Tochter des verstorbenen Schauspielers Ulrich Mühe, und Hannah Herzsprung, die auf der Berlinale 2008 als der Shootingstar galt und inzwischen einen Preis nach dem anderen einheimst, stehen mit beiden Beinen auf dem Boden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 22

Mario Adorf, 2007 selbst in der Jury, konnte die Veranstaltung als Gast vollkommen entspannt genießen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 22

Züchtig, züchtig: An dem hochgeschlossenen Kleid, in dem Fritzi Haberland erschien, hätte nicht einmal eine Anstandsdame etwas zu beanstanden gehabt. Höchstens die anwesenden Herren.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

15 / 22

Vollendeter Gentleman: Schauspieler Peter Lohmeyer hielt seiner Frau, Starköchin Sarah Wiener, den Mantel bereit, die nur mal schnell für die Fotografen aus ihrem Pelz geschlüpft war.

Foto: Reuters

Berlinale

Quelle: SZ

16 / 22

Katja Riemann und Sebastian Koch blieben cool und ließen Jacke, Mütze und Schal an. Ein warmes Lächeln tut's auch.

Foto: ddp

Berlinale

Quelle: SZ

17 / 22

Dieter Kosslick und Anke Engelke, die als Moderatorin durch den Abend führte, demonstrierten öffentlich ihre Zuneigung - obwohl es eher wie ein freundliches Gerangel aussah. Im Vorfeld der Berlinale hatte Engelke den Berlinale-Chef als echte "Showgranate" bezeichnet - ob es ihr inzwischen leid tut?

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 22

Fehlte bisher auf keiner Berlinale - als Besucher: Armin Rohde. Heuer, zum 60. Jahrestag der Veranstaltung, ist der deutsche Schauspieler auch auf der Leinwand zu sehen. In Oskar Roehlers "Jud Süß" spielt er den UFA-Star Heinrich George.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

19 / 22

Jana Pallaske erschien in leuchtendem Rot und machte dem Teppich Konkurrenz. Sie kann sich nicht nur darauf etwas einbilden: Ihre Rolle in Quentin Tarantinos Film "Inglourious Basterds" war 2008 eigens für sie geschrieben worden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

20 / 22

Auch ihr wunderbar rotes Haar konnte es mit dem Teppich locker aufnehmen: Barbara Meier - Gewinnerin des TV-Castings "Germany´s Next Topmodel" im Jahr 2007 - nutzte die Gelegenheit, sich mal wieder in Erinnerung zu bringen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

21 / 22

Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin Loretta Stern präsentierte stolz ihren Babybauch.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

22 / 22

Gehören ebenfalls nicht zu den "Big Five" des Showbuiz, waren aber trotzdem da: Ben Foster und Lebensgefährtin Janet Montgomery.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: