Berlin Fashion Week:Mode im Gewächshaus

Die Berliner Fashion Week eröffnete mit einer Show in tropischer Atmosphäre - seitdem steht die Hauptstadt im Zeichen der Mode.

Katharina Höller

13 Bilder

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, Boss Black

Quelle: SZ

1 / 13

Im Botanischen Garten eröffnete die diesjährige Berliner Fashion Week am Mittwochabend mit einer Show in tropischer Atmosphäre - seitdem steht die Hauptstadt im Zeichen der Mode. Bis Sonntag präsentieren die Designer in insgesamt rund 25 Schauen die Trends für den Winter 2009/2010.

Beim Auftakt der Modewoche wurde Boss Black seinem Namen gerecht: Fast ausschließlich schwarz waren die Modelle der Herbst/Winter-Kollektion.

Foto: Boss Black

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, Boss Black, Julia Stegner

Quelle: SZ

2 / 13

Einen weißen Lichtblick bei Boss Black bescherte Topmodel Julia Stegner. Die Münchnerin ist das Gesicht der diesjährigen Berlin Fashion Week. Damit löst sie Eva Padberg ab, die angeblich für den Hauptsponsor der Schauen nicht genügend internationales Flair besaß.

Foto: Boss Black

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, Milla Jovovich

Quelle: SZ

3 / 13

Genauso hochkarätig wie die Mode schienen die Besucher: Milla Jovovich, die selbst für ihr Label Jovovich-Hawk designt, kam in Begleitung ihres Gatten Paul Anderson. Ob sie sich auf der Berliner Modewoche Anregungen für eigene Kreationen holt? Beide sehen - wenigstens auf dem Foto - ja ein wenig magenkrank aus...

Foto: ddp

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, Mario Gomez

Quelle: SZ

4 / 13

Zumindest die Lust auf Shopping im kommenden Herbst sollte auch bei Fußballer Mario Gomez geweckt worden sein. Der Spieler des VfB Stuttgart bewies Interesse an deutscher Mode - vergaß nur leider, vor der Show seinen Anzug nochmal zu bügeln. Gomez war nicht der einzige deutsche Promi, der den Weg in den Botanischen Garten fand.

Foto: AP

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, Sabine Christiansen, Norbert Medus

Quelle: SZ

5 / 13

Auch das Ehepaar Sabine Christiansen und Norbert Medus bewunderten die Kreationen von Designer Ingo Wilts. Doch so klassisch und schlicht wie dessen edle Linie sollte es auf der Modewoche nicht bleiben.

Foto: AP

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, Dorothee Schumacher

Quelle: SZ

6 / 13

Der Donnerstag fing mit der neuen Kollektion von Dorothee Schumacher gleich viel verspielter an. Schleifen, Rüschen und zarte Muster, die sonst auch Pyjamas zieren, dominierten die Entwürfe der Mannheimer Designerin.

Foto: dpa

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, Dorothee Schumacher

Quelle: SZ

7 / 13

Das wirkt auf den ersten Blick ein bisschen so, als hätte Großmutter in ihrem Kleiderschrank gewühlt - und einfach alles übereinander gezogen, was nicht sofort zu Mottenstaub zerfiel. Doch so ist Mode! Das Label von Frau Schuhmacher ist international gefragt: Ihre Entwürfe tauchten sogar im Fashion-Film "Der Teufel trägt Prada" auf.

Foto: ddp

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, LalaBerlin

Quelle: SZ

8 / 13

Leyla Piedayesh von LalaBerlin zeigte ihre Kollektion zum ersten Mal auf dem Catwalk der Berlin Fashion Week. Die ehemalige MTV-Redakteurin ist bekannt für ihr Spiel mit den Materialien: Leder und Strick in einem Teil? Bei LalaBerlin kein Problem.

Foto: dpa

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, Lala Berlin, Boris Becker, Lilly Kerssenberg, Julia Stegner

Quelle: SZ

9 / 13

Das Interesse der Fotografen zog auch Boris Becker auf sich, der in Begleitung von Lilly Kerssenberg die LalaBerlin-Show besuchte. Links von Kerssenberg: Topmodel Julia Stegner.

Foto: dpa

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, Lac Et Miel

Quelle: SZ

10 / 13

Bei der vorigen Modewoche sorgte Lac et Mel-Designer Gregor Clemens für Furore, indem er Kleider mit Diamanten besetzte. Am Donnerstag schickte er die Models in glänzenden Cocktailkleidern in buntem Satin über den Laufsteg.

Foto: ddp

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, Kaviar Gauche

Quelle: SZ

11 / 13

Mit Spannung erwartet wurde am Donnerstagabend schließlich die Mode von Kaviar Gauche. In Berlin überraschten sie mit wenig Stoff und viel Haut und Haar. Alexandra Fischer-Roehler und Johanna Kühl haben schon Must-Have-Handtaschen entworfen und kleiden nicht nur deutsche Film- und Fernsehstars ein: Sogar die Agentin von Charlize Theron kaufte schon hier ein.

Foto: AP

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, Joop

Quelle: SZ

12 / 13

Dirk Schöneberger, Kreativdirektor im Hause Joop!, ist der Berliner Modewoche schon von Anfang an treu. Er zeigte seine Entwürfe einmal mehr in einer aufregenden Offsite-Location. Der Hamburger Bahnhof, in dem sonst Gegenwartskunst zu sehen ist, wurde zur Kulisse für den Laufsteg, auf dem die Damen -und Herrenkollektion des Modelabels präsentiert wurde. Unterteilt waren die Männerlooks diesmal in "Fashion Casual" und "Fashion Formal" - mal leger und mal schick, für jeden Anlass sollte etwas dabei sein.

Foto: ddp

Berlin Fashion Week, Mode im Gewächshaus, C.Neeon

Quelle: SZ

13 / 13

Boss Black und Joop! sind jedoch nicht die einzigen internationalen Namen, die Berlin in den nächsten Tagen mit Kreativität und Glamour bereichern. Besonders freut sich die Modeszene auch auf den Paradiesvogel Bernhard Willhelm, der am Samstagabend im Postbahnhof seine Looks für den kommenden Winter präsentieren wird. Der Ulmer war schon in Paris, hat Theaterproduktionen ausgestattet und ein Albumcover für Sängerin Björk entworfen. Bis Sonntag präsentieren unter anderem Marcel Ostertag, Scherer Gonzales, Sisi Wasabi, Michalsky und C.Neeon (im Bild) ihre Kollektionen.

Foto: AFP (sueddeutsche.de/bre/bgr)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: