Beliebteste Vornamen 2013:Ben nur

Ben, Luka und Paul: Wenn es um die Vornamen ihrer Söhne geht, bleiben die Vorlieben der Deutschen 2013 konstant, weiß Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld zu berichten. Die zehn beliebtesten Jungennamen im Überblick.

1 / 10

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Zwar gibt es in Deutschland keine offizielle Kindernamen-Statistik, aber seit etlichen Jahren sammelt der Hobbynamensforscher Knud Bielefeld Angaben aus Standesämtern und Krankenhäusern. Bei den beliebtesten Jungennamen gab es 2013 kaum Veränderungen. Die Top Ten im Überblick.

Platz 10: Felix

Felix - wie schon 2012 auf Platz zehn bei den beliebtesten Jungennamen - kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "der Glückliche". Bekannte Vertreter sind die Romanfigur Felix Krull, der Fernsehmoderator Kurt Felix (Felix als häufiger Familienname) und der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy.

2 / 10

Beliebteste Vornamen 2013:Platz 9: Maximilian

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 9: Maximilian

Ebenfalls unverändert auf Platz neun: Maximilian kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "der Größte". Bekannter Namensvertreter ist der Schauspieler Maximilian Brückner.

3 / 10

Beliebteste Vornamen 2013:Platz 8: Lucas / Lukas

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 8: Lucas / Lukas

Vier Plätze verloren hat der Name Lukas. Lukas oder auch Lucas bezieht sich auf die historische Landschaft Lukanien. Der Evangelist Lukas gilt als Verfasser des nach ihm benannten Evangeliums im Neuen Testament. Er ist zugleich der Schutzheilige der Maler und der Fleischer. Varianten des Namens sind Luc und Luke. Bekannter Vertreter des Namens: der Fußballer Lukas Podolski.

4 / 10

Beliebteste Vornamen 2013:Platz 7: Luis / Louis

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 7: Luis / Louis

Einen Platz nach oben geklettert ist der Name Luis oder Louis. Er geht auf den deutschen Vornamen Ludwig zurück. Ludwig setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern "hlut" für "laut, berühmt" und "wig" für "Kampf" zusammen. Nicht zu verwechseln mit dem bayrischen Namen Alois, der oft durch Luis abgekürzt wird - und "weise" bedeutet. Berühmte Namensträger: Schauspieler Luis Trenker und Jazz-Trompeter Louis Armstrong.

5 / 10

Beliebteste Vornamen 2013:Platz 6: Leon

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 6: Leon

Ebenfalls einen Rang weiter vorn als im Vorjahr: Leon. Der Name ist eine Form von Leo oder Leonhard und bedeutet "Löwe". Den Eltern ist zu wünschen, dass sie sich mit dem Namen kein Schreikind einhandeln.

6 / 10

Beliebteste Vornamen 2013:Platz 5: Finn / Fynn

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 5: Finn / Fynn

Unverändert der fünftbeliebteste Name 2013 war Finn. Der besonders im irischen und skandinavischen Raum übliche Name bedeutet "blond, weiß, hell". Erst seit den neunziger Jahren erfreut er sich auch bei uns wachsender Beliebtheit. Auf große Berühmtheiten namens Finn müssen wir - abgesehen vom Nachnamen der Mark-Twain-Romanfigur Huckleberry Finn - noch warten.

7 / 10

Beliebteste Vornamen 2013:Platz 4: Jonas

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 4: Jonas

Zwei Beliebtheitsplätze gewonnen hat Jonas. Der Name bezieht sich auf den biblischen Propheten Jonas. Der Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "die Taube", im übertragenen Sinne auch "der Friedliebende". Varianten sind Jona und Jonah. Jonas findet sich seit Jahren auf den Names-Hitlisten unter den ersten Zehn.

8 / 10

Beliebteste Vornamen 2013:Platz 3: Paul

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 3: Paul

Überhaupt keine Bewegung gab es 2013 unter den Top Drei. Unverändert unten auf dem Treppchen: Paul, die deutsche und englische Form des lateinischen Vornamen Paulus. Der Name bedeutet "klein" oder "gering". Bekanntester Namensträger ist der Apostel Paulus. Bereits sechs Päpste nannten sich Paul, zwei Johannes Paul.

9 / 10

Beliebteste Vornamen 2013:Platz 2: Luca / Luka

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 2: Luca / Luka

Wie gehabt auf Platz zwei ist Luca / Luka. Ein Vorname, der sowohl männlich als auch weiblich sein kann, aber häufiger an Jungen vergeben wird. Er ist die italienische Form des lateinischen Namen Lukas. Berühmte Namensträger: der Fußballer Luca Toni und der Regisseur Luc Besson.

10 / 10

Beliebteste Vornamen 2013:Platz 1: Ben

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 1: Ben

Unangefochtener Spitzenreiter bleibt Ben. Ben ist die Kurzform von Benjamin. Der Name ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "Sohn meiner rechten Hand", "Glückskind" oder "Sohn des Trostes". In der Bibel ist Benjamin der jüngste der zwölf Söhne Jakobs. Bekannte Vertreter sind der deutsche Sänger Ben oder die Schauspieler Ben Affleck und Ben Becker.

Quelle für diese Galerie der Kindernamen ist die Website beliebte-vornamen.de, die der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld betreibt. Er wertete in diesem Jahr 182.945 Geburtsmeldungen aus 447 Geburtshäusern und Standesämtern aus und erfasste damit 27 Prozent der Geburten in Deutschland. Eine ähnliche Liste der beliebtesten Vornamen der Gesellschaft für deutsche Sprache beruht ebenfalls auf Stichproben.

© Süddeutsche.de/dpa/leja/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: