Beim Basketballspielen:Obama kriegt auf die Lippe

Barack Obama bekommt beim Basketballspielen in einer Kaserne den Ellbogen eines Gegners ins Gesicht - die präsidentiale Lippe muss genäht werden.

US-Präsident Barack Obama hat sich bei einem Basketballspiel mit Freunden verletzt. Seine Oberlippe musste mit zwölf Stichen genäht werden. Wie sein Pressesprecher Robert Gibbs am Freitag weiter mitteilte, traf ein Gegenspieler Obama unabsichtlich mit dem Ellbogen im Gesicht.

Auf dem Weg zum Doktor - US-Präsident Barack Obama hat sich beim Basketballspielen verletzt. (Foto: REUTERS)

Das Spiel fand in einer Sporthalle einer Kaserne in der Nähe des Weißen Hauses, in Fort McNair, statt. Obama spielt seit seiner Kindheit gerne Basketball. Auch wenn ihm sein Amt kaum noch Zeit lässt, wirft er doch immer wieder gerne Körbe.

Der Eingriff wurde im Arztzimmer im Erdgeschoss des Weißen Hauses vorgenommen. Dabei sei ein feiner Faden verwendet worden, was mehr Stiche nötig gemacht habe, aber dafür eine kleinere Narbe hinterlasse.

Vor der Prozedur bekam der Präsident eine örtliche Betäubung. Obama hatte den Morgen nach dem Feiertag Thanksgiving mit Familienmitgliedern und einem Berater auf einem Basketballplatz verbracht. Dabei hätten zwei Fünferteams gegeneinander gespielt.

Obama war bereits als Kind ein großer Fan der Sportart. Er spielte in Schulmannschaften und träumte davon, einmal Basketball-Profi zu werden. Auch nach seinem Amtsantritt übt er den Sport aus, so oft es bei seinem engen Terminkalender geht. Zuletzt hatte er im August mit einer Auswahl aktueller und ehemaliger Basketball-Stars verwundete Kriegsveteranen unterhalten. Aber Journalisten, die Obama damals zur Sporthalle in Fort McNair begleitet hatten, mussten draußen bleiben - und zwei Stunden warten. Auf die Frage nach dem Grund sagte Gibbs, der Präsident wolle "einfach nur spielen".

© AP/mob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Michelle Obama auf Reisen
:First Vorzeigefrauen

Auf ihrer Reise tanzte Michelle Obama barfuß mit Kindern, teilte Essen an US-Soldaten aus und traf sich mit ihrer deutschen Kollegin Bettina Wulff. Ein Rückblick.

Von Kathrin Hollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: