Bargeld:Bei 5000 Euro ist Schluss

Bargeld

Druckfrische 500-Euro-Scheine.

(Foto: Patrick Seege/dpa)

In vielen europäischen Ländern gibt es so eine Vorschrift bereits. Nun will auch die deutsche Regierung das Bargeld beschränken. Was teurer ist als 5000 Euro, soll künftig digital gezahlt werden. Nicht alle finden das gut.

Wer in Deutschland ein Auto kauft, bezahlt oft bar. Das soll bald nicht mehr möglich sein. Denn die Bundesregierung will verbieten, dass man teure Rechnungen mit Geldscheinen begleicht. Das Verbot soll noch in diesem Jahr beschlossen werden. Alles, was teurer als 5000 Euro ist, soll dann elektronisch bezahlt werden, etwa durch eine Überweisung oder mit Karte. Dadurch sollen kriminelle Geschäfte erschwert werden. Denn wenn ein Verdächtiger digital bezahlt, kann ein Richter erlauben, dass man nachschaut, wem er Geld überwiesen hat. Trotzdem gibt es auch viele Leute, die gegen das Verbot sind. Sie sind nicht kriminell, wollen aber trotzdem ihre Privatsphäre.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: