Balsam für die Seele:Lesestoff

Autogenes Training gilt seit Jahrzehnten als die klassische Entspannungstechnik. Es ist einfach zu lernen, die Übungen erfordern wenig Zeit, sind für Kinder, Workaholics und alte Menschen gleichermaßen praktikabel und außerdem gut in den Alltag zu integrieren. Dieser Ratgeber der Neurologin und Psychoanalytikerin Delia Grasberger stellt Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten vor. Mit der Begleit-CD lässt sich leicht einsteigen. Delia Grasberger: Autogenes Training, mit Übungs-CD. Gräfe und Unzer, 16,90 Euro.

Balsam für die Seele: undefined

Alles unterliegt heute dem Marketing: Ich bin, was ich habe, und was ich habe, das hat mich. Auch dies kann die Ursache für Zwänge sein. Der Psychoanalytiker Erich Fromm, aus jüdischem Elternhaus stammend, setzte gegen diese Warenwelt seine Vision von einem radikalen Humanismus. Sie speist sich aus Marx und Buddha, Jesus und Freud und gipfelt in der Frage des christlichen Mystikers Meister Eckhart: "Wie kann einer überhaupt leben, ohne in der Kunst des Lebens und Sterbens unterrichtet worden zu sein?" Dieser Klassiker, 1976 geschrieben, ist in Zeiten der zunehmenden Sinnsuche aktueller denn je. Erich Fromm: Haben oder Sein - die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft, dtv, 8 Euro.

Von A wie Ablutophobie (Angst, sich zu waschen) bis Z wie Zeusophobie (Angst vor Gott) reicht das Alphabet der Ängste, das Wolfgang Schmidbauer zusammengetragen hat. Nichts, was es darin nicht gibt, und sich irgendwo in unserem Alltag wiederfindet. Der Psychoanalytiker erklärt die Seelennöte und die Frage, wie man der Angst mit List begegnet, und zitiert zahlreiche Beispiele aus der Weltliteratur: Von Helge Timmermanns Begegnung mit einem furchtlosen Yogi im Flugzeug über Kafka und Jelinek bis Michel Houellebecq. Ein amüsantes Lesebuch. Wolfgang Schmidbauer: Das Buch der Ängste, Blumenbar Verlag, 12 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: