Ausstellung Karl Lagerfeld:Des Kaisers ganze Kleider

Karl Lagerfeld

"Karl Lagerfeld. Modemethode" heißt die neue Ausstellung, mit der die Bundeskunsthalle in Bonn den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Designer ehrt.

(Foto: dpa)

Seit 1954 entwirft Karl Lagerfeld Mode, die international gefeiert wird. Nun eröffnet die Kunsthalle Bonn eine Ausstellung, die erstmals sein Schaffen bis heute dokumentiert. Mode im Museum, darf man das?

Von Anne Goebel, Bonn

Eine Frau im bodenlangen Kleid steht reglos vor einem Schreibtisch. Als sie sich dem Publikum zudreht, wischt ihre Schleppe über den Boden, sie breitet die Arme aus und spricht: "Das ist Karl. Ich sehe ihn vor mir, als wäre er hier bei uns." Gut möglich, dass nun schwache Seufzer im Publikum zu hören sind, aber Lady Amanda Harlech, die Dame in Schwarz, kann eben auch nicht hexen. Der Hocker vor dem Schreibtisch bleibt kalt und leer, und Karl, der große Lagerfeld, ist weit weg in Paris, wo er bei einem Fotoshooting gerade seine neuen Zaubereien in Szene setzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: