Anti-Diät-Tag:Aber bitte mit Sahne!

Der 6. Mai ist der internationale "No Diet Day". Wir zeigen die leckersten Kalorienbomben und sagen, warum es sich lohnt, nicht darauf zu verzichten.

10 Bilder

Currywurst; dpa

Quelle: SZ

1 / 10

Der 6. Mai ist der internationale "No Diet Day" (INDD). Die ehemals magersüchtige Britin Mary Evans rief ihn 1992 ins Leben, um auf die Diskriminierung Übergewichtiger aufmerksam zu machen und die Menschen zu ermutigen, sich selbst und ihren Körper zu lieben. Ohne Diät - und mit Freude am Leben. Wir zeigen die leckersten Kalorienbomben und sagen, warum es sich lohnt, nicht darauf zu verzichten.

Der Klassiker der kalorienreichen Köstlichkeiten: Currywurst mit Pommes. 150 Gramm des wurstigen Genusses haben 450 Kalorien, dieselbe Menge Pommes Frites legt noch einmal 400 Kalorien drauf.

Und weil diese Kombination sowieso niemals gesund sein kann, steigert gerade das Wissen um die sündhafte Kalorienmenge den einzigartigen Wohlgeschmack.

Die typische Imbissbuden-Delikatesse schmeckt immer dann am besten, wenn das Sündenkonto am vollsten ist - nach dem fünften Bier oder einer durchtanzten Nacht, um dann um sechs Uhr früh gemütlich ins warme Bett zu krabbeln...

Foto: dpa

Schokoladenbrunnen; oh

Quelle: SZ

2 / 10

Wie im Schlaraffenland: der Schokoladenbrunnen lässt statt Wasser das süße Braun sprudeln. Trauben, Äpfel, Erdbeeren dienen dazu, das Gewissen zu beruhigen (soviel Obst muss ja gesund sein!), und das bisschen Schokolade fällt dann auch nicht ins Gewicht, geschweige denn auf die Hüfte.

Woher die knapp 500 Kalorien pro Portion kommen, ist eines der nie geklärten Rätsel der Menschheit. Muss ein Irrtum sein. Denn solch ein himmlischer Geschmack sowie die gemeinschaftliche Freude des Tunkens sind jede einzelne Kalorie wert.

Foto: oh

Geburtstagstorte; ddp

Quelle: SZ

3 / 10

Es gibt eine Menge guter Gründe, Torte zu essen: Geburtstag, Hochzeit, Muttertag, Jubiläen aller Art, Besuch der Tante, Besuch der Großmutter, Besuch des Nachbarn, Besuch des besten Freundes der Lehrerin des Cousins dritten Grades...

Ach, eigentlich braucht es doch gar keinen anderen Grund als den einen: Es schmeckt. Und das Ganze gibt's schon ab 200 Kalorien pro Stück. Da darf es dann auch ein zweites Stückchen sein. Oder ein drittes ...

Foto: ddp

Pizza; AFP

Quelle: SZ

4 / 10

Pizza ist allein deswegen unverzichtbar, weil man sie immer und überall essen kann: Im Restaurant mit Silberbesteck und Kerzenlicht, auf die Hand, wenn es schnell gehen und trotzdem schmecken soll, aus der Tiefkühltruhe, wenn leider mal wieder niemand zum Einkaufen gekommen ist.

Unverzichtbar ist Pizza auch deshalb, weil es sie in vielen Varianten gibt. Wem der Sinn nach Meeres-Exotik steht, isst sie ai frutti di mare, Lust auf Scharfes stillt die Pizza Diavola.

In einer Pizza von 350 Gramm stecken ungefähr 800 Kalorien, in 350 Gramm Salat gerade einmal ein Zehntel davon. Der Unterschied: Die Pizza macht satt und glücklich.

Foto: AFP

Cappuccino; ddp

Quelle: SZ

5 / 10

Ein Kaffee zum Entspannen, zum Wachwerden, zum Abschalten... Das Muntermacher-Getränk hat pro Achtelliter drei Kalorien, nicht der Rede wert.

Diät-Anhänger allerdings fürchten ganz besonders die "versteckten Kalorienbomben". Dazu gehören Cappuccino, Latte Macchiato, der leckere Milchschaum, der süße Karamellsirup und überhaupt alles, was das schwarze Gesöff so verführerisch macht. Salat zum Mittagessen und hinterher einen schönen Milchkaffee? Dann kann es auch gleich die Pizza sein, warnen Freunde des Kalorienzählens. Unser Vorschlag: Wie wäre es mit der Pizza und dem Milchkaffee?

Foto: ddp

Eis; ddp

Quelle: SZ

6 / 10

Im Sommer hat man ja zum Glück kaum Appetit, sagen sich Diät-Freaks. Stimmt, Currywurst und Pizza sind nahezu sicher vor uns. Dafür lauert die Versuchung an einer anderen Ecke - genauer gesagt an jeder Ecke, denn im Sommer sprießen Eisdielen wie Pilze aus dem Boden.

Zwei Kugeln Eis haben ungefähr 100 Kalorien - wenn es gut läuft. Das heißt, man hält sich an Erdbeer, Kiwi und Zitrone. Bei Schokolade, Haselnuss, Tiramisu kommen leicht 500 Kalorien zusammen. Aber was heißt hier überhaupt gut oder schlecht? Eis wird nicht in Kalorien gemessen, sondern in Genuss. Und der ist - in jedem Falle - hoch.

Foto: ddp

Käsefondue; oh

Quelle: SZ

7 / 10

Käse, Weißbrot, Wein. Drei fette Diät-Sünden versammelt unter einem Stichwort: Käsefondue.

Verspricht: pure Gemütlichkeit, geselliges Beisammensein, köstliche Bewirtung. Warnt: knapp 300 Kalorien pro 100 Gramm.

Doch bloße Zahlen können den Spaß nicht trüben. Käsefondue hält fast immer, was es verspricht, und ist darum nicht nur an Silvester oder Weihnachten Garant für einen wundervollen Abend.

Foto: oh

Schlagsahne; ddp

Quelle: SZ

8 / 10

Alles im Leben hat seinen Preis - und Sahne sowieso: Wer in der weißen Pracht schwelgen will, hat für die nächste Woche die Lizenz zum Kalorienzählen gebucht. Ein einziger Esslöffel enthält 50 Kalorien.

Wieviel das umgerechnet auf den ganzen Berg süßer Lust ist, will man eigentlich gar nicht so genau wissen. Denn es gibt nichts, was die Freude an der Prasserei mehr verderben kann, als der Gedanke an die Waage am Tag danach.

Foto: ddp

Butterbrot; dpa

Quelle: SZ

9 / 10

Die gute alte Butterstulle galt zu unserer Schulzeit als Langeweile-Pausenbrot ("Ich will aber lieber Leberwurst! Oder Nutella!"). Heute wissen wir den Wert der Schlichtheit zu schätzen. Frisches Brot und kühle Butter sind genau das Richtige für eine kurze Pause - und einen neuen Energieschub.

Leider kennt auch der Kalorienrechner den Wert des Butterbrotes: Gut 300 Kalorien enthält eine Scheibe. Macht nichts! Mit Leberwurst oder Nutella wären es noch viel mehr.

Foto: dpa

Cocktails; dpa

Quelle: SZ

10 / 10

Zum Abschluss des Tages: ein Cocktail in einer netten Bar. Auch hier wieder: die Getränkefalle! Ein Viertelliter enthält knapp 400 Kalorien - eine kleine Mahlzeit.

Wer also Trinken als notwendiges Übel sieht, das tunlichst dem täglichen Kalorienhaushalt fernbleiben sollte, hält sich besser an Mineralwasser und bleibt Milch, Cola, Orangensaft und vor allem Alkohol abhold. Allen anderen: Prost! Auf den Anti-Diät-Tag!

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/insc/mmk)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: