Anne Will:"Ja, wir sind ein Paar"

Die ARD-Moderatorin Will hat ihre Liebesbeziehung mit der Professorin und früheren Staatssekretärin Miriam Meckel öffentlich gemacht. Der NDR gibt sich betont gelassen.

Anne Will hat sich geoutet: Die ARD-Moderatorin bekannte sich zu ihrer langjährigen Lebenspartnerin Miriam Meckel.

Anne Will und Miriam Meckel

Anne Will und Miriam Meckel (r.) kommen gemeinsam zur Verleihung des Preises für Verständigung und Toleranz an Altbundeskanzler Kohl und den Historiker Stern im Jüdischen Museum in Berlin

(Foto: Foto: dpa)

"Ja, wir sind ein Paar", sagte Will der Bild am Sonntag bei einer Veranstaltung im Jüdischen Museum am Samstagabend in Berlin.

Sie und Meckel wollten aber ihr "Privatleben privat halten", fügte die Fernsehmoderation hinzu. Die 41-Jährige war laut BamS seit fünf Jahren immer wieder gemeinsam mit Meckel aufgetreten, die in der Schweiz als Professorin arbeitet und beim Nachrichtensender n-tv ebenfalls eine Sendung moderiert. Bislang hatten beide Frauen dem Bericht zufolge eine Liebesbeziehung aber immer bestritten.

Meckel ist ein Jahr jünger als Will und Direktorin des Institutes für Medien und Kommunikation der Universität St. Gallen in der Schweiz. Mitte der 90er Jahre war sie Moderatorin bei RTL und beim WDR; 1999 wurde sie mit 31 Jahren die jüngste Professorin Deutschlands und lehrte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Uni Münster.

2001 machte der damalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement die parteilose Meckel zur Staatssekretärin für Medien, gleichzeitig war sie Regierungssprecherin. Als Clement nach Berlin wechselte, blieb Meckel unter Nachfolger Peer Steinbrück bis 2005 Staatssekretärin für Medien, Europa und Internationales. Dann ging sie in die Schweiz.

Über eine Liebesbeziehung zwischen Will und Meckel war schon lange spekuliert worden. In einem Interview mit der Zeitschrift Woman sagte Meckel 2004 auf die Frage, wo sie beim Zappen hängenbleibe: "Bei den Tagesthemen" - die Nachrichtensendung wurde damals von Anne Will moderiert. Seit September hat Will in der ARD eine eigene Talkshow.

Der Programmdirektor Fernsehen des NDR, Volker Herres, sagte der Bild am Sonntag, mit wem Will ihr Leben teile, sei "ganz und gar ihre Privatsache". Der Sender interessiere sich nur dafür, "wie sie ihren Job macht - und den macht sie grandios".

Die Bild-Zeitung hatte erst vor zwei Wochen die neue Liebe von Fernsehmoderatorin Maybrit Illner zu Telekom-Chef René Obermann öffentlich gemacht. "Ja, wir sind zusammen" - mit diesen Worten zitierte die Zeitung Anfang November ZDF-Talkerin Illner.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: