Allergie an Karneval:Bunt kann gefährlich sein

Jecken sollten vorsichtig sein: Experten warnen davor, Kostüme und Hüte direkt auf der Haut zu tragen. Die darin enthaltenen Farben können Allergien auslösen.

Schlechte Nachricht für Karnervalfans: Experten warnen davor, Karnevalskostüme über einen längeren Zeitraum direkt auf der Haut zu tragen. Die darin häufig enthaltenen Dispersionsfarben können bei direktem Hautkontakt Allergien auslösen, teilte das Düsseldorfer Amt für Verbraucherschutz mit. Schlimmstenfalls seien die Farben sogar krebserregend.

Allergie an Karneval, Bunt kann gefährlich sein

Bunt und lustig: Aber in Kostümen können gesundheitsschädliche Farbstoffe enthalten sein.

(Foto: Foto: iStockphotos)

Die Farbstoffe seien je nach Färbetechnik und Faser oft nicht farbecht fixiert und könnten bei Hautkontakt durch Schweiß herausgelöst werden. Besonders problematisch seien Polyamidfasern.

Vor der Karnevalssaison werden den Angaben zufolge regelmäßig textile Karnevalsartikel auf die wasserlöslichen Farbstoffe hin untersucht. Dabei habe sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass insbesondere asiatische Hersteller die umstrittenen Farben bei der Produktion von Masken, Kostümen, Hüten und Perücken einsetzen.

Mittlerweile habe auch das Bundesinstitut für Risikobewertung die Empfehlung ausgesprochen, acht der Dispersionsfarbstoffe nicht mehr zum Färben von Textilien mit Hautkontakt zu verwenden. Deutsche Hersteller geben an, dass sie diese Farbstoffe nicht mehr einsetzen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: