Alkoholkonsum:Wieviel Alkohol im Blut ist tödlich für Menschen?

Jugendliche saufen sich ins Koma und auch Erwachsene erreichen mitunter rekordverdächtige Promillewerte. Doch wann ist Schluss?

Mit 5,1 Promille Alkohol im Blut ist ein Mann aus dem Landkreis Wunsiedel auf der Straße gefunden worden. Er konnte zwar nicht mehr aufstehen, hat den rekordverdächtigen Rausch jedoch überlebt.

Bei der Größe des Biers fängt es oft bereits an - das Über-die-Stränge-schlagen. (Foto: Foto: iStockphotos)

Professor Falk Kiefer, Suchtklinik des ZSI Mannheim: "Normalerweise ist eine Blutalkoholkonzentration von 3,5 Promille bereits lebensgefährlich. Bei Werten von fünf oder gar sechs Promille überleben die meisten Menschen eher selten.

Es gibt aber keine klare Regel oder gar eine Formel, mit der man ausrechnen kann, wann Alkohol tödlich wirkt. Deshalb gibt es auch solche extremen Ausnahmefälle.

Es ist sogar ein Fall bekannt, bei dem eine Frau mit 6,1 Promille Alkohol im Blut überlebt hat. So etwas ist allerdings nur möglich, wenn jemand regelmäßig trinkt und der Körper an starken Alkoholkonsum gewöhnt ist."

© SZ vom 06.02.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: