Für Franzosen ein Selbstgänger, von Wissenschaftlern immer wieder neu diskutiert: Wein in Maßen kann das Leben verlängern.
Das werden Genießer gerne hören, Gesundheitsapostel mit Kopfschütteln quittieren: Der Konsum geringer Mengen Alkohol erhöht die Lebenserwartung.
Bild vergrößern
Auf die Menge kommt es an - Wein kann auch gesund sein. (© Foto: dpa)
Anzeige
Das Thema, das Franzosen nicht weiter beschäftigt, sondern als alltägliche Routine praktiziert wird, beschäftigt immer wieder die Wissenschaft. Dieses Mal haben Niederländer die womöglich lebensverlängernde Wirkung von vor allem Wein untersucht.
Demnach leben Männer, die täglich ein halbes Glas des Rebensafts trinken, fünf Jahre länger als ein Antialkoholiker. Die Ernährungsforscher der Universität Wageningen folgten rund 1.400 Menschen, die 1960 zu Beginn der Studie 50 Jahre alt waren.
Die Wissenschaftler zeichneten auf, welche Art und wie viel Alkohol die Teilnehmer tranken, wie sie sich ernährten, ob sie rauchten und welche Krankheiten sie entwickelten. Im Lauf von 40 Jahren starben 1.130 Probanden, die meisten von ihnen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ein geringer Alkoholkonsum von maximal 20 Gramm pro Tag verlängerte die Lebenserwartung im Vergleich zu Abstinenz um etwa zwei Jahre. Männer, die täglich etwa ein halbes Glas Wein tranken, lebten rund 2,5 Jahre länger als Bier- und Schnapstrinker und fast fünf Jahre länger als Antialkoholiker.
Dieses Resultat blieb auch dann bestehen, wenn die Forscher Status, Ernährung und Lebensweise der Teilnehmer berücksichtigten. Wie sie im Journal of Epidemiology and Community Health schreiben, schützte Wein insbesondere vor Gefäßerkrankungen von Herz und Gehirn.
Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...
- Warnhinweise auf Alkohol Finger weg von der Flasche 12.11.2008
- Wein Des Rätsels Lösung? 12.12.2008
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen Mit Wein zum langen Leben 02.09.2008
- Alkohol während der Schwangerschaft Kein Gläschen in Ehren 08.09.2008
(AP/sueddeutsche.de/mmk/bilu)
Brasiliens Präsidentin Roussef
... den gleichen systematischen Fehler enthält, wie die bisherige einschlägig bekannte Rotwein-in-Maßen-ist-gesund-Studie ?
Dort waren nämlich in der Vergleichsgruppe der Antialkoholiker nicht nur Personen, die freiwillig keinen Alkohol tranken, sondern auch diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen keinen trinken durften oder konnten; insbesondere Ex-Alkoholiker. Klar, dass diese Gruppe die Lebenserwartung in der Abstinenzler-Vergleichsgruppe dramatisch reduziert hat.
Da in dem Artikel nicht explizit auf diesen Fehler eingegangen wird, ist davon auszugehen, dass er auch hier wieder begangen worden ist und die Studie damit genauso wertlos ist wie die alte (vielleicht ist das auch wieder die gleiche).
Bei aller Liebe - aber niemand trinkt "ein halbes Glas" am Tag. Eines wäre vielleicht noch halbwegs glaubwürdig gewesen, im allgemeinen kann man aber sicherlich eher von einer halben Flasche ( geteilt mit dem Partner ) - das enstpräche 0.375 l, also 1 7/8 Gläser. Oder eines gut eingeschenkt und a bisserl was nach. Das ist dann aber schon weit näher am Alkoholismus, als das "gesunde halbe Glass".
Davon abgesehen sind solche "Studien" ohnehin immer mit Vorsicht zu geniessen.
...ist für mich ein Zeichen extremer Disziplin! Respekt!
die täglich ein halbes Glas des Rebensafts trinken, fünf Jahre länger als ein Antialkoholiker.
Wer täglich ein halbes Glas Wein trinkt ist ein Antialkoholiker.
Wer dagegen 3 Flaschen Wein oder eine Flasche Schnaps trinkt, neigt zum Alkoholismus.
Prost!