Algerien:Fliegender Hausschuh

(Foto: N/A)

Von Dunja Ramadan

Klischee: Kinder haben in Algerien drei Berufe zur Auswahl - Arzt, Ingenieur oder Anwalt. Wer nicht folgt, wird mit dem fliegenden Hausschuh bestraft.

Schaima Lihoum, 27, ein Kind, seit acht Jahren in Deutschland: "Arabische Familien reden gerne in allen Lebensbereichen ein Wörtchen mit. Privatsphäre ist eher ein überschätztes Privileg. Das heißt, Oma und Tante beratschlagen, was aus dem Jungen mal werden soll: Hauptsache Akademiker. Damit kann man im Bekanntenkreis am besten angeben. Doch wir möchten unserem Kind bei der Berufswahl absolute Freiheit lassen, so wie in Deutschland üblich. Deshalb versuchen wir, darauf zu achten, wo seine Stärken liegen und die zu fördern. Auch werfen wir nicht mit Schuhen. In der arabischen Welt sind die ein Symbol der Verachtung. Eltern greifen darauf zurück, wenn die Kinder, die ansonsten in der Großfamilie so mitlaufen und dadurch oft mehr Freiheiten genießen als deutsche Kinder, zu wild oder zu laut werden. Doch uns ist es wichtig, dem Kind mit Respekt zu begegnen."

Tipp: "Nicht jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer. Sie sollten lernen zu teilen."

© SZ vom 07.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: