Aktuelles Lexikon:Rekord-Stau

Von Silke Stuck

Die Vorsilbe "Rekord"- benutzt man gern, wenn man irgendetwas nie Dagewesenes, erstmals Erreichtes, wahnsinnig Ungewöhnliches beschreiben will. Es gibt Rekordzeiten, Rekordmarken, Rekordfürze (findet man am Ende alles im Guiness-Buch der Rekorde). Und eben auch Rekordstau. Den gab es vergangene Woche in Paris, der Hauptstadt von Frankreich: Auf insgesamt 740 Kilometern stauten sich die Autos, weil es für Pariser Verhältnisse sehr viel geschneit hatte. Natürlich wurden alle verstopften Straßen in und um die französische Hauptstadt zusammengezählt, so kam man auf diese beeindruckende Zahl. Das entspricht ungefähr der Entfernung von München nach Bremen. Viele Autofahrer kamen nicht mal nach Hause und mussten in ihren Fahrzeugen übernachten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: