Aktuell:Wahlsonntag

An diesem Sonntag wird in Nordrhein-Westfalen gewählt. Die Wahl ist ziemlich wichtig - und zwar für ganz Deutschland. Warum eigentlich?

Von Jan Heidtmann

Eigentlich ist es nur eine Landtagswahl. Eine Wahl, bei der die Menschen in Nordrhein-Westfalen diesen Sonntag entscheiden, wer die nächsten fünf Jahre dort die Politik bestimmt. Aus zwei Gründen ist diese Wahl aber auch für ganz Deutschland ziemlich wichtig. Erstens ist es die letzte vor der Bundestagswahl Ende September. Das heißt: Ein letztes Mal sehen die Parteien, wie sie bei den Menschen ankommen. Zweitens ist Nordrhein-Westfalen das Bundesland mit den meisten Einwohnern. Das ist deswegen wichtig, weil ein Bundesland mit vielen Einwohnern in Deutschland mehr zu sagen hat als ein Bundesland mit wenigen Einwohnern. Die Partei, die dort gewinnt, hat gute Chancen, auch bei der Bundestagswahl vorne zu liegen. Weil die Wahl so wichtig ist, haben sich in den letzten Wochen auch die Politiker aus Berlin dort besonders oft sehen lassen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hofft, dass ihre Partei, die CDU, auch in Nordrhein-Westfalen siegt. So wie bei den letzten zwei Landtagswahlen im Saarland und in Schleswig-Holstein. Ihr Herausforderer Martin Schulz zählt darauf, dass die SPD gewinnt, so wie dort vor fünf Jahren. Damals stimmten zwei von fünf Wählern für diese Partei.

© SZ vom 13.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: