Aktuell:Noch eine Spitzenfrau

Theresa May becomes Britains new Prime Minister

Theresa May (li.) und die britische Königin (re.).

(Foto: dpa)

Erst beschloss Großbritannien, aus der Europäischen Union auszutreten. Am Donnerstag fing die neue Premierministerin an. Theresa May ist neben Angela Merkel eine der mächtigsten Frauen Europas.

Bei uns regiert Angela Merkel schon lange. Seit Donnerstag hat auch Großbritannien eine Frau an der Spitze: Theresa May. Die stellte sich, wie es sich gehört, mit einem Knicks bei Königin Elizabeth II. vor. Und sagte, dass ihr Land eine "kühne, neue Rolle" in Europa spielen soll. Die Briten haben gerade erst beschlossen, dass sie bei der Europäischen Union nicht mehr mitmachen wollen. Und noch ein Land könnte bald von einer Frau regiert werden: Hillary Clinton will im Herbst Präsidentin der USA werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: