Aktionstage:Danke, liebe Healthy-Lifestyle-Wellness-Spa-Grünkohl-Vegan-Detox-Lobby

Aktionstage: An manchen Tagen findet jeder etwas zum Feiern - der 21. Juni - Tag der Lebensmittelallergie, des Yoga und des Schlafes.

An manchen Tagen findet jeder etwas zum Feiern - der 21. Juni - Tag der Lebensmittelallergie, des Yoga und des Schlafes.

Der 21. Juni ist gleich ein dreifacher Aktionstag - für Yoga, Schlafen und Lebensmittel-Allergien. Das ist kein Zufall, sondern hat Methode.

Von Oliver Klasen

Was für ein Tag ist heute? Richtig: Dienstag, 21. Juni, ein besonderer Tag, Sommersonnwende, längster Tag des Jahres. Außerdem der Tag des dritten Gruppenspiels der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM. Aber dieser 21. Juni ist auch aus anderen Gründen ein besonderer Tag und deshalb rot im Kalender anzustreichen. Heute ist erstens: Weltyogatag, zweitens: Tag des Schlafes und drittens: Lebensmittelallergie-Tag.

Nun sind derlei Aktionstage eigentlich eine Farce. Der Internationale Tag des Bieres (erster Freitag im August) ist eine Farce, denn Biertrinken und seinen Geschmack würdigen, das tun Menschen auch an jedem anderen Tag des Jahres (außer vielleicht am 1. Januar). Der in diesem Jahr neu ausgerufene Europäische Pilztag (24.09.) ist eine Farce, denn die Pilze schießen auch ohne ihn aus dem Boden. Der Tag des schlechten Wortspiels (12.11.) ist eine Farce, auch wenn er lustige Texte hervorbringt. Und selbst der Welttoilettentag (19.11.), der in guter Absicht von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde und darauf aufmerksam machen soll, dass große Teile der Weltbevölkerung keinen Zugang zu hygienischen Sanitäranlagen haben, ist eine Farce, weil er nichts verändert und alle blöde Toiletten-Witze machen.

Kaum ein Datum ohne Bedeutung

Es würde niemanden wundern, wenn der Imkerverband des westlichen Saarlandes oder die Modelleisenbahnergemeinschaft der nordöstlichen Uckermark auch noch einen ihren Interessen angemessenen Aktionstag ausrufen würden. Allerdings möchte niemand mit demjenigen tauschen, der für solche neuen Aktionstage ein geeignetes Datum suchen muss. Ein Jammer, dass das irdische Jahr nur 365 mögliche Daten bereithält. Kaum ein Tag im Kalender, der nicht schon belegt wäre mit Bedeutung, mit dem Eintreten für die gute oder die lustige Sache, mit einem Weltirgendwastag.

Die heutige Dreifaltigkeit des Aktionstages - Yoga, Schlaf, Lebensmittel-Allergie - ist allerdings kein Zufall. Sie hat sich nicht dadurch ergeben, dass keine anderen Tage mehr frei waren. Sie hat System. Sie muss System haben!

Mit kaum einer anderen Kombination von Aktionstagen lässt sich ein so großes Publikum erreichen. Aus Anlass des Weltyogatages haben sich weltweit Millionen Menschen gedehnt und gestreckt. In Indien breitete Regierungschef Narendra Modi seine Matte gemeinsam mit 30 000 Gleichgesinnten unter freiem Himmel aus. In New York fanden sich Tausende Yoga-Anhänger am Times Square ein, wo - zwischen hupenden Autos - den ganzen Tag kostenlose Kurse stattfinden. Und auch in Deutschland machen geschätzte 85 Prozent aller Frauen und auch immer mehr Männer Yoga. Eine nicht repräsentative Blitzumfrage in der SZ.de-Redaktion untermauert diese These.

Der indische Premier Modi sagt, Yoga ermögliche ihm, trotz wenig Schlaf lange zu arbeiten, womit wir schon beim nächsten Aktionstag wären. Schlafen ist nämlich - genau wie Yoga - mittlerweile ein Lifestyle-Thema unter gestressten, auf Selbstoptimierung getrimmten Großstädtern. Entsprechend gehen die Verkaufszahlen von Luxus-Matratzen und Designer-Pyjamas nach oben.

Mehr Ordnung im anarchischen Aktionstage-Business!

Gesunder, erholsamer Schlaf wird zum Statussymbol, mit dem ich mich in der sozialen Hierarchie abgrenzen kann gegenüber denjenigen, die sich einen solchen Schlaf nicht leisten können. In Sachen Ernährung - schwupps sind wir beim dritten Aktionstag - gibt es diesen Trend schon seit Jahren. Immer mehr Menschen wählen mit Akribie ihr Essen aus, verwenden nur beste Bio-Zutaten, lesen sich wochenlang in die Feinheiten des indirekten Grillens ein und geben an, an mindestens zwei Nahrungsmittelintoleranzen zu leiden. Spitzenköche verzweifeln, weil immer weniger Menschen die Gerichte von der "normalen" Speisekarte essen wollen.

Hinter diesem Dreifach-Aktionstag kann also nur die weltumspannende Healthy-Lifestyle-Wellness-Spa-Grünkohl-Vegan-Detox-Lobby stecken - völlig klar. Dennoch: Um ein bisschen Ordnung in das anarchische Aktionstage-Business zu bringen, erscheinen solche Cluster sinnvoll. Hier noch eine Anregung für weitere Daten, in diesem Falle für den 8. November, den Tag der US-Präsidentschaftswahl: Tag der lockeren Zunge, Tag des Föhns, Tag des Zweifels an der Intelligenz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: