Ägypten:Gleich geht's los

Ägypten: Im Innenhof der Moschee sind die Tische für das Fastenbrechen schon aufgebaut, doch noch bleibt ein bisschen Zeit zum Spielen.

Im Innenhof der Moschee sind die Tische für das Fastenbrechen schon aufgebaut, doch noch bleibt ein bisschen Zeit zum Spielen.

(Foto: Tara Todras-Whitehill/AP)

Der Ramadan hat begonnen. Es ist ein Monat, in dem die meisten Menschen in muslimischen Ländern fasten. Und eine Zeit, in der sich alle auf den Abend freuen.

Von Ronen Steinke

Die Sonne senkt sich über Ägypten, bald wird es ganz dunkel sein. Das heißt: Die Vorfreude ist groß. Ägypten ist ein muslimisches Land, seit Donnerstag wird hier tagsüber gefastet. Gläubige Muslime essen und trinken im Fastenmonat Ramadan nichts. Erst wenn die Sonne untergeht, endet diese Pflicht, dann versammeln sich die Familien und essen gemeinsam. Man nennt das Fastenbrechen, und in Ägypten beginnt man es gerne mit einem Glas Aprikosensaft. Kinder müssen nicht fasten, auf den Saft freuen sie sich trotzdem mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: