Von Stephan Reinhardt

Weine müssen nicht, können aber dekantiert werden. Vor allem hochwertige Weißweine können sich mit Luftkontakt zu Giganten entwickeln.

Dekanter

Nicht nur Rotweine kann man dekantieren - besonders Weißweine entwickeln sich an der frischen Luft großartig. (Foto: iStockphotos)

Unlängst nahm ich an einer so genannten Blindprobe teil, bei der ich, wie auch kein weiterer Juror, nicht wusste, worum es geht. Wir hatten schlichtweg Weine zu verkosten und zu bewerten, ohne deren Flaschen oder Etiketten sehen zu können. Das Einzige, was wir sahen war, dass die ersten 26 Weine der Probe weiß und die letzten 26 Weine rot waren.

Das Qualtätsniveau aller degustierten Weine schien recht heterogen: tadellosen Weinen mit anständigem, aber kaum aufregendem Geschmack standen Weine von großer Ausdruckskraft und individuellem Charakter gegenüber. Der Sinn der Probe erschloss sich mir daher nicht, erst am Ende erfuhren wir, um was es ging: Wir hatten jeweils ein und denselben Wein in zwei Variationen bekommen: dekantiert und nicht dekantiert, also direkt aus der Flasche.

Die dekantierten Weine waren zum Zwecke der Belüftung für 3,5 Stunden in eine Karaffe umgeschüttet und von dort zurück in die Flasche geleitet worden. Zweck der Probe war herauszufinden, ob beziehungsweise wie sich die Weine verändern, wenn sie mit Luft in Kontakt treten. Dass sie sich verändern würden, war klar, denn die Luftzufuhr kann einen zunächst verschlossen wirkenden Wein gleichsam öffnen, auffächern und seinen Geschmack harmonisieren. Luft kann ihn aber auch schnell ziemlich alt aussehen lassen, nämlich dann, wenn der eben noch frisch und aromatisch wirkende Wein plötzlich fade und schlaff erscheint.

Die Schüchternen siegen


Das Ergebnis der hochkarätigen Vergleichsprobe – die Preisspanne der Weine reichte von 10 bis 60 Euro pro Flasche – war denn auch entsprechend uneinheitlich. Manchen Weinen tat die Luftzufuhr gut, sie konnten ihre Bewertungsnote teilweise recht deutlich steigern. Andere hingegen krachten förmlich in sich zusammen: Blenderweine, die vor Frucht und Muskelkraft zu strotzen schienen, ihre Pose aber nicht über eine längere Zeit halten konnten.

Am Ende jedenfalls wurden jene Weine zu den stärksten erklärt, deren frisch geöffnete “Referenzflasche” zwar schüchtern und zurückhaltend wirkten, in der dekantierten Version aber ihre Tiefe und besondere Herkunft ausspielen konnten.

Sehr überlegen gewann den Panel-Vergleich ein weißer Chardonnay: der 2005er “Le Limozin” Meursault von Nicolas Potel in Nuits-St-Georges (Burgund). Nach einem roten Italiener auf Platz zwei (2004er “Il Pino di Biserno”, Toskana) platzierte sich ein weiterer Weißwein, der noch dazu bereits sechs Reifejahre hinter sich gebracht hatte: 2001 “Vieilles Vignes” Vin de Pays des Côtes Catalanes von der biodynamisch wirtschaftenden Domaine Gauby in Calce/Roussillion.

Dass gerade große Weißweine vom Dekantieren profitieren – neben Burgundersorten übrigens auch körperreiche trockene Rieslinge, Silvaner und Grüne Veltliner aus Deutschland und Österreich – ist hierzulande noch nicht vielen Weinfreunden bewusst. Da hilft nur ausprobieren: Sie werden staunen, was sich aus einem Wein alles herausholen lässt, sofern ihm zuvor beim Erzeuger nichts Beschönigendes hinzugefügt worden ist!

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Was Sie übers Dekantieren wissen sollten

vorherige Seite  vorherige Seite     1 | 2     nächste Seite   nächste Seite

ANZEIGE

mehr ...


Themen

Weitere Artikel in Leben & Stil

Leserkommentare (2)



10.10.2007 09:43:39

landwein: Am besten dicht

Ich glaube, was die guten Weine im Tetra Pak angeht, so ist es besser, sie ewig geschlossen zu halten.

Hingegen kann sich ein Wein im Plastikschlauch ("Bag in Box", kurz: BiB) über einige Monate halten. Zwar lässt das Zapfventil auch nach dem ersten Zapfen so gut wie keine Luft an den Wein, Aber der Schlauch selbst! Er ist weit luftdurchlässiger, als er sich gibt. Die Sauerstoffaufnahme eines 5-Liter-Bags ist binnen Jahresfrist bei Lagerung oder Behandlung von 20°C zehn mal so hoch wie bei einem Naturkorken und zwanzig mal so hoch wie bei einem Stelvin-Drehverschluss. Und sogar etwas höher als die Sauerstoffaufnahme eines mehr als vierjährigen kleinen Holzfasses (Barriques).


Bewerten Sie diesen Kommentar





Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.


Tests und Spiele
Gentleman-Quiz
Ein Herr von Welt begeht keinen Fauxpas. Er verhält sich stets angemessen. Haben Sie das Zeug zum Gentleman? Machen Sie den Test!
Wein-Quiz
Sie sitzen bei einer Degustation und wollen mit Fachkenntnis glänzen? Dann machen Sie unseren Wein-Test und bereiten sich vor.
Model-Quiz
Dass Kate Moss aus England kommt, ist leicht zu erraten. Aber was ist mit Toni Garrn oder Bar Rafaeli? Wissen Sie's?
Hauptsache schön
Woraus bestand der erste Lippenstift? Seit wann rasieren sich Frauen die Achselhaare? Testen Sie Ihr Wissen über Schönheit.
Durchdrehen oder cool bleiben?
Was nützt ein hoher IQ, wenn man ein emotionaler Trottel ist? Testen Sie Ihre Fähigkeit, mit Gefühlen umzugehen - machen Sie den EQ-Test!
Wie negativ ist Ihr Selbstbild?
Wie positiv oder negativ gehen Sie durchs Leben? Testen Sie, wie sehr Sie mit sich selbst zufrieden sind
Heute wird der berühmteste Schmollmund der Welt 75. Raten Sie mal, welche prominenten Lippen neben Brigitte Bardot noch für Furore gesorgt haben.
Bilder & Geschichten
Hassliste
Crocs, Achselhunde, Nerd-Brillen: sueddeutsche.de-User haben uns verraten, woran sie sich sattgesehen haben. Wir zeigen die Highlights.
Das Leben der Deutschen
Wir spielen gerne Fußball, nennen unsere Kinder Sophie und Maximilian, sehen viel fern und lesen selten Bücher. Das Leben der Deutschen in Bildern.
Nimm mich mit!
Dank Madonna ist ihr junger Freund Jesus Luz gefragtes Unterwäschemodel. Er ist nicht der Einzige, der sich im Scheinwerferlicht anderer sonnt.
Coffee to go
Wir sind ständig unter Zeitdruck. Gut, wenn man sich unterwegs einen Cappuccino mitnehmen kann. Oder liegt da die Krux? Ein Pro und Contra.
Supermarkt, Einkaufsfalle
Duftdüsen, riesige Einkaufswägen, Lichtfilter: Im Supermarkt lauern Fallen. Die Tricks der Marketing-Strategen - und wie man sie durchschaut.
Joop, Stützstrümpfe
Stütze wird gesellschaftsfähig: "Wunderkind"-Designer Wolfgang Joop stellt in Berlin eine eigene Kollektion für Kompressionsstrümpfe vor.
Osten, Ampelmännchen
Nicht nur Sekt und Gurken, auch die Bundeskanzlerin und geniale Titelbilder haben wir dem Osten zu verdanken.
Stilvoller Abgang, Sarg
Wer nicht will, dass das letzte, was andere von ihm sehen, ein Eichensarg ist, hat es schwer: Stilvolle Alternativen für die ewige Ruhe sind rar.
Megan Fox
Vor kurzem wollte sich Megan Fox noch als ernstzunehmende Schauspielerin etablieren. Mit ihren neuen Thesen erreicht sie das Gegenteil.
Ottfried Fischer
Poetisches von Ottfried Fischer: Der Schauspieler erklärt die Natur des Mannes - und die Liebe.
Miss Obdachlos
In Belgien wurde die "Miss Obdachlos" gekürt. Sie darf ein Jahr lang umsonst wohnen. Hilfsverbände kritisieren die Wahl - zu Recht.

ANZEIGE

Mein Bauch gehört mir!
Beliebte Kindernamen
Vornamen
Wie soll ich mein Kind nennen? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Hier sind die 20 häufigsten Jungennamen.
beckhams
Hier erfahren Sie, was unsere Lieblinge bewegt. Jeden Tag aufs Neue.