Von Gerd Zitzelsberger

Warum den Schweizern ihr Cervelat ausgeht - und warum das eine nationale Katastrophe ist.

Cervelat; AP

Eine letzte Portion Cervelatsalat: Die Angst vor BSE bringt die Schweizer Nationalwurst in Gefahr. (Foto: AP)

Der Cervelat ist die helvetische Nationalwurst und für die Schweizer noch wichtiger als die Currywurst für die Berliner und Leberkäse für die Bayern. Der Cervelat ist ein Grundnahrungsmittel, für das während der Europameisterschaft ähnlich strenge Regeln gelten wie für Wasser und Bier: In Zürich etwa muss die Wurst 120 Gramm wiegen, und darf fünf Franken (3,10 Euro) kosten.

Um die 15 Millionen Cervelats werden schätzungsweise während der Europameisterschaft verspeist. 2500 Kilometer Darm werden allein dafür benötigt, und da liegt das Problem: Damit der Cervelat seine typische, leicht gebogene Form mit einem Durchmesser von 3,2 bis 3,4 Zentimeter bekommt und sowohl mit Pelle als auch geschält gegessen werden kann, muss das Brät aus Rind- und Schweinefleisch in eine spezielle Haut gedrückt werden.

Bislang verwenden die Schweizer Metzger dafür den Darm brasilianischer Höckerrinder. Doch mittlerweile ist dessen Einfuhr europaweit verboten, weil Brasilien - wie Europa - als Land mit einer "kontrollierten BSE-Gefahr" gilt. Die vorhandenen Darmvorräte dürfen noch aufgebraucht werden, doch sie gehen zur Neige. Man könnte zwar das Fleischbrät auch in Schweinedärme füllen, aber dann lässt sich die Wurst nicht mehr so gut schälen, wendet der Schweizer Fleischverband ein.

Kein Rinderwahnsinn in Paraguay


So hat der Verband denn eine "Task Force Cervelat" rund um die halbe Welt geschickt, und sie ist jetzt fündig geworden: In Paraguay sind die Bauern so arm, dass sie sich kein Kraftfutter für ihre Höckerrinder leisten können. Deshalb tritt dort der Rinderwahnsinn offenbar nicht auf. Man sei zuversichtlich, dass das Internationale Tierseuchenamt die Höckerrinder Paraguays als gefahrlos einstufen werde und demnächst der Import beginnen könne, verheißt der Schweizer Fleischverband.

Ähnlich liegen die Verhältnisse in Uruguay; von dort würden bereits die ersten Därme geliefert. Damit bekämen die Schweizer Metzger zumindest die Hälfte der benötigten Därme. Für die andere Hälfte suche man noch nach einer Lösung.

Wie der Cervelat geräuchert, gebrüht und wieder abgekühlt wird - alles ist im Laufe der Schweizer Wurstkrise in den vergangenen Wochen diskutiert worden. Nur ein Detail haben die Menschen nicht erfahren: was wirklich im Rinderdarm steckt. Der Fettgehalt liege nur bei 22,7Prozent, rühmt der Fachverband. Der Fleischanteil (einschließlich Fett) muss nach dem Schweizer Lebensmittelrecht mindestens 30 Prozent betragen, und der Verband schätzt ihn im Schnitt auf etwa 50 Prozent. Angaben, woraus die anderen 50 bis 70 Prozent bestehen, sucht man in der Verbandsdokumentation vergeblich.

(SZ vom 06.05.2008)

ANZEIGE

mehr ...


Themen

Weitere Artikel in Leben & Stil

Leserkommentare (0)



Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.


Tests und Spiele
Gentleman-Quiz
Ein Herr von Welt begeht keinen Fauxpas. Er verhält sich stets angemessen. Haben Sie das Zeug zum Gentleman? Machen Sie den Test!
Wein-Quiz
Sie sitzen bei einer Degustation und wollen mit Fachkenntnis glänzen? Dann machen Sie unseren Wein-Test und bereiten sich vor.
Model-Quiz
Dass Kate Moss aus England kommt, ist leicht zu erraten. Aber was ist mit Toni Garrn oder Bar Rafaeli? Wissen Sie's?
Hauptsache schön
Woraus bestand der erste Lippenstift? Seit wann rasieren sich Frauen die Achselhaare? Testen Sie Ihr Wissen über Schönheit.
Durchdrehen oder cool bleiben?
Was nützt ein hoher IQ, wenn man ein emotionaler Trottel ist? Testen Sie Ihre Fähigkeit, mit Gefühlen umzugehen - machen Sie den EQ-Test!
Wie negativ ist Ihr Selbstbild?
Wie positiv oder negativ gehen Sie durchs Leben? Testen Sie, wie sehr Sie mit sich selbst zufrieden sind
Heute wird der berühmteste Schmollmund der Welt 75. Raten Sie mal, welche prominenten Lippen neben Brigitte Bardot noch für Furore gesorgt haben.
Bilder & Geschichten
Hassliste
Crocs, Achselhunde, Nerd-Brillen: sueddeutsche.de-User haben uns verraten, woran sie sich sattgesehen haben. Wir zeigen die Highlights.
Das Leben der Deutschen
Wir spielen gerne Fußball, nennen unsere Kinder Sophie und Maximilian, sehen viel fern und lesen selten Bücher. Das Leben der Deutschen in Bildern.
Nimm mich mit!
Dank Madonna ist ihr junger Freund Jesus Luz gefragtes Unterwäschemodel. Er ist nicht der Einzige, der sich im Scheinwerferlicht anderer sonnt.
Coffee to go
Wir sind ständig unter Zeitdruck. Gut, wenn man sich unterwegs einen Cappuccino mitnehmen kann. Oder liegt da die Krux? Ein Pro und Contra.
Supermarkt, Einkaufsfalle
Duftdüsen, riesige Einkaufswägen, Lichtfilter: Im Supermarkt lauern Fallen. Die Tricks der Marketing-Strategen - und wie man sie durchschaut.
Joop, Stützstrümpfe
Stütze wird gesellschaftsfähig: "Wunderkind"-Designer Wolfgang Joop stellt in Berlin eine eigene Kollektion für Kompressionsstrümpfe vor.
Osten, Ampelmännchen
Nicht nur Sekt und Gurken, auch die Bundeskanzlerin und geniale Titelbilder haben wir dem Osten zu verdanken.
Stilvoller Abgang, Sarg
Wer nicht will, dass das letzte, was andere von ihm sehen, ein Eichensarg ist, hat es schwer: Stilvolle Alternativen für die ewige Ruhe sind rar.
Megan Fox
Vor kurzem wollte sich Megan Fox noch als ernstzunehmende Schauspielerin etablieren. Mit ihren neuen Thesen erreicht sie das Gegenteil.
Ottfried Fischer
Poetisches von Ottfried Fischer: Der Schauspieler erklärt die Natur des Mannes - und die Liebe.
Miss Obdachlos
In Belgien wurde die "Miss Obdachlos" gekürt. Sie darf ein Jahr lang umsonst wohnen. Hilfsverbände kritisieren die Wahl - zu Recht.

ANZEIGE

Mein Bauch gehört mir!
Beliebte Kindernamen
Vornamen
Wie soll ich mein Kind nennen? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Hier sind die 20 häufigsten Jungennamen.
beckhams
Hier erfahren Sie, was unsere Lieblinge bewegt. Jeden Tag aufs Neue.