Zur Buchmesse: Bildband "Under the Nordic Light":Ur-Landschaft und Pleite-Insel

Wasserfälle und Geysire, Bauruinen und verfallene Häuser - beides prägt heute das Bild von Island. In seinem Bildband "Under the Nordic Light" dokumentiert der Fotograf Olaf Otto Becker, wie drastisch das Land sich in den vergangenen zehn Jahren verändert hat.

1 / 8
(Foto: Olaf Otto Becker, Hatje Cantz)

Wasserfälle und Geysire, Bauruinen und verfallene Häuser - beides prägt heute das Bild von Island. In seinem Bildband "Under the Nordic Light" dokumentiert der Fotograf Olaf Otto Becker, wie drastisch das Land sich in den vergangenen zehn Jahren verändert hat. Die Schönheit nordischer Landschaften mit ihrem kühlen silberblauen und doch weichen Licht hat Olaf Otto Becker immer wieder studiert, vor allem in Grönland, wo die Fotografien für seine Bildbände "Broken Line" (2007) und "Above Zero" (2009) entstanden. Schon 1999 bis 2002 hatte Becker auch auf Island fotografiert, immer wieder dieselben Orte aufgesucht, um die verwunschene "Urlandschaft" zu finden, nach der er suchte. Text: Martina Knoben/SZ vom 11.10.2011/Beilage zur Buchmesse Alle Fotos stammen aus dem besprochenen Bildband. Bild: Gullfoss 02, 2011

2 / 8
(Foto: Olaf Otto Becker, Hatje Cantz)

Seine Aufnahmen versammelte er in dem 2005 erschienenen Bildband "Unter dem Licht des Nordens" - für die Neuerscheinung "Under the Nordic Light" fügt er den damals veröffentlichten Bildern neue aus den letzten beiden Jahren hinzu. Buoys in a barn, 2000

3 / 8
(Foto: Olaf Otto Becker, Hatje Cantz)

Island, das ist eben nicht mehr nur das Land der Vulkane, Geysire, Fjorde, Wasserfälle und des weiten Horizonts. Island ist auch die Pleite-Insel geworden, das Land, in dem 2008 drei große Banken bankrott gingen. Footbridge in Neskaupstaður, 2000

4 / 8
(Foto: Olaf Otto Becker, Hatje Cantz)

Becker besuchte Orte auf Island, die er noch nicht kannte, aber auch solche, die er schon zehn Jahre zuvor fotografiert hatte, und versuchte, diese Motive bei annähernd gleichem Licht erneut mit seiner Großformatkamera aufzunehmen. Höfn harbor 01, 2002

5 / 8
(Foto: Olaf Otto Becker, Hatje Cantz)

Manche der Veränderungen, die sich dabei zeigen, sind drastisch, eine Gletscherzunge etwa ist innerhalb von zehn Jahren völlig verschwunden. Diptych Öraefajökull glacier tongue, 1999, 2010

6 / 8
(Foto: Olaf Otto Becker, Hatje Cantz)

Und in den Bildern der Städte und Dörfer ist die Finanzkrise sichtbar geworden. Häuser wurden nicht fertig, weil kein Geld mehr da war sie zu bauen und auch keines, um sie zu mieten. Til Sölu, 2010

7 / 8
(Foto: Olaf Otto Becker, Hatje Cantz)

Schon die Bilder in "Above Zero" und "Broken Line" waren ja nicht nur schön, sie waren ebenso Zeugnisse des Klimawandels und der globalen Umweltverschmutzung. Canyon of Jökulsá á Brú, 2010

8 / 8
(Foto: Olaf Otto Becker, Hatje Cantz)

Ein Bild machen, sagt Becker, sei für ihn der Versuch, Wirklichkeit zu begreifen: Wirklichkeit, die sich in Form von Landschaft darstellt. Diptych of Dýrafjörður Bay, 2002, 2011 Olaf Otto Becker: Under the Nordic Light. Eine Zeitreise. Island 1999-2011. Mit einem Text von Petra Giloy-Hirtz. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2011. 160 Seiten, 93 farbige Abb., 68 Euro.

© SZ vom 11.10.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: