Zum Zustand der Welt:Liechtenstein-Leaks

Zum Zustand der Welt: Glänzender Auftritt: Friedrich Liechtenstein, hier in Venedig.

Glänzender Auftritt: Friedrich Liechtenstein, hier in Venedig.

(Foto: Jochen Sandig)

Sommerliche Enthüllungen durch den Performance-Künstler und Vertikalfilm-Freund Friedrich L.

Interview Von Susanne Hermanski

Es ist Filmfest und allerorten begegnet einem dort Friedrich Liechtenstein, der Berliner Performance-Künstler. Liechtenstein, der an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" studiert hat, und auch als Theaterregisseur und Puppenspieler arbeitete, bevor er durch ein Video für eine Supermarktkette einen Hit im Netz landete, hat keinen Film in München, doch es ist einiges im Werden. Gerade drehte der Sender Tele 5 mit und über Liechtenstein (bürgerlich Hans-Holger Friedrich) eine große Dokumentation in Bad Gastein. Und dort, in der Kurstadt mit dem gigantischen Wasserfall, hat er bereits zwei Mal ein eigenes Festival veranstaltet: das Fest des Vertikalfilms. Zum Ende der Münchner Filmschau noch rasch ein Performance-Interview mit neun nicht zusammenhängenden Fragen über das Drehen im Hochkant-Format, den Quell des Bösen, über Bayern und die Zukunft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: