Zum 80. Geburtstag von Spock und Kirk:Jahrtausendfreundschaft

Zurück in die Zukunft: Das ganze All ist aufgeräumt - und wenn doch mal etwas nicht passt, sorgen Captain Kirk und Mr. Spock auf dem "Raumschiff Enterprise" für Ordnung. Nun werden beide Schauspieler 80 Jahre alt. Die Bilder.

8 Bilder

´Enterprise"-Legenden: Shatner und Nimoy werden 80

Quelle: dpa

1 / 8

Zurück in die Zukunft: Das ganze All ist aufgeräumt - und wenn doch mal etwas nicht passt, sorgen Captain Kirk und Mr. Spock auf dem "Raumschiff Enterprise" für Ordnung. Nun werden beide Schauspieler 80 Jahre alt. Die Bilder.

Wir lieben das, was uns die sechziger Jahre hinterlassen haben, immer noch - besonders den unschuldigen Glauben an eine paradiesische Zukunft. Die Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" war die Ausgeburt hoffnungsvoller Visionen - von technischem und menschlichem Fortschritt, einer Welt, in der alles möglich ist. Das ganze All ist aufgeräumt, eine universale Föderation ist für Wohlstand und Gerechtigkeit zuständig, und wenn doch mal irgendein Eckchen sich als unergründlich erweist oder die Klingonen meutern, dann sorgen Captain Kirk und Mr. Spock für Ordnung.

Text: Susan Vahabzadeh/SZ vom 22.3.2010/sueddeutsche.de/rus

´Enterprise"-Legenden: Shatner und Nimoy werden 80

Quelle: Paramount/dpa

2 / 8

Der Kanadier William Shatner, geboren am 22. März 1931 in einer Kleinstadt in der Nähe von Montreal, war 35 Jahre alt, als er die Rolle seines Lebens bekam - angefangen hatte er mit Shakespeare auf der Bühne, aber so richtig großen Erfolg hatte er weder beim Theater noch mit kleinen Film- und Fernsehrollen. 1966 ging die erste "Star Trek"-Staffel in den USA auf Sendung, Shatner und sein Commander auf dem Schiff, der Halbvulkanier Mr. Spock, verkörpert von Leonard Nimoy, beamten durch die Flower-Power-Ära. Genau das richtige für die Hippies, sagte Shatner, die denken, das ist psychedelisch.

Undated handout image shows a 32-acre maze dedicated to cult TV show 'Star Trek' on a English farm near York in northern England

Quelle: REUTERS

3 / 8

1969 war nach 79 Folgen Schluss - der spätere Quotenhit "Raumschiff Enterprise" war bei seiner Erstausstrahlung gar nicht sonderlich erfolgreich. Erst in der Retrospektive wusste ein von Vietnamkriegsbilder und Ölkrisen gebeuteltes Publikum die Mission der Enterprise so richtig zu schätzen. Und nun waren beide, für immer, Captain Kirk und Mr. Spock, und das bedeutete, dass sie die ganzen Siebziger hindurch unheimlich berühmt waren - und unheimlich unterbeschäftigt.

William Shatner wird 80

Quelle: dpa

4 / 8

William Shatner gab später zum Besten, wie er sich zu Halloween für seine Kinder eine Captain-Kirk-Maske aufsetzte - und drunter war dann wieder Captain Kirk. Leonard Nimoy, vier Tage jünger als Shatner, schrieb eine Autobiographie mit dem Titel "I am not Spock". Was die unterschiedliche Herangehensweise an die Karrieren, die da noch kommen sollten, eigentlich ganz schön illustriert:

Mister Spock wird 80

Quelle: dapd

5 / 8

Nimoy, der direkt, nachdem Raumschiff Enterprise abgesetzt worden war, eine Rolle in "Kobra, übernehmen Sie" ergattert hatte, noch bevor der richtig große Ruhm einsetzte, wollte ernst genommen werden. Er schrieb Gedichte und kapitulierte schließlich mit einer zweiten Autobiographie mit dem Titel "I am Spock".

International Entertainment Content Market - MIPTV

Quelle: Getty Images

6 / 8

Und William Shatner rettete sich in eine unnachahmliche Selbstironie - man kann das sehr schön sehen in einer großartigen Szene in einem mittelprächtigen Film, "Showtime" (2002), in dem Robert De Niro einen Cop spielt, der in einer Reality-Show im Fernsehen auftreten soll. Da sitzt dann De Niro da und schaut mit finsterstem Serienmörderblick William Shatner zu, der ihm Schauspielunterricht geben soll. Shatners vorerst letzte große Rolle war die des durchgeknallten Anwalts Denny Crane in der Serie "Boston Legal" - auf dem zweiten Bildungsweg wurde Shatner ein verdammt guter Komiker.

Leonard Nimoy alias 'Mr. Spock' wird 80

Quelle: dpa

7 / 8

Shatner und Nimoy blieben Freunde nach "Raumschiff Enterprise" und über die Jahre hinweg, die das Raumschiff durch sechs Kinofilme segelte, entstanden zwischen 1979 und 1991. Vielleicht haben andere Leute nie so gut verstanden, wie das ist, wenn man einen goldenen Klotz am Bein durchs Leben trägt wie Kirk und Spock. Auf der Leinwand blieben sie ohnehin vereint, beste Freunde durch die Jahrtausende. Im zweiten "Star Trek"-Film, "Der Fluch des Khan", stirbt Spock (allerdings nur vorübergehend, auch das wird möglich sein in der Zukunft, die "Enterprise" beschwor) - eine herzzerreißende Szene, wenn sie, durch eine Glasscheibe getrennt, die Hände aufeinander legen. "My Friend", sagt Spock, "live long and prosper."

File photo of Leonard Nimoy attending the premiere of the movie 'Star Trek' in Hollywood

Quelle: REUTERS

8 / 8

An diesem Dienstag wird William Shatner achtzig Jahre alt, Leonard Nimoy feiert seinen achtzigsten Geburtstag am Samstag, 26. März.

© sueddeutsche.de/
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: