Die Seite Drei zum Tode von David Bowie:Ground Control

Die Seite Drei zum Tode von David Bowie: David Bowie im Mai 1983 bei einem Konzert in Frankfurt am Main.

David Bowie im Mai 1983 bei einem Konzert in Frankfurt am Main.

(Foto: Katja Lenz/AFP)

Er war schon lange abgetaucht, und doch war er immer an der Macht. Jetzt ist der große Inszenierungskünstler und Provokateur des Pop gestorben. Ein Nachruf auf David Bowie.

Von Andrian Kreye

Wie tief der Schmerz über den Tod eines Rockstars sitzt, erfährt man am besten durch die eigene Biografie. Deswegen beginnt dieser Nachruf auf David Bowie auch weder mit Major Tom, noch mit Ziggy Stardust oder dem Helden von Berlin. Er beginnt nicht mal mit dem Sommernachmittag in einem New Yorker Hotel, an dem David Bowie eine Sonderausgabe der Kunstzeitschrift Du über sich selbst zusammenstellte. Die Ausgabe bekam dann 22 verschiedene Titelbilder, weil es unmöglich war, David Bowie mit nur einem exemplarischen Foto zu zeigen. Dazu später mehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: