"In diesem Moment sind unsere Gedanken bei Michael Jacksons Familie", teilt der Konzertveranstalter lapidar mit: Was nach dem Tod des King of Pop mit einer Million bereits verkaufter Tickets für seine Comeback-Tournee passiert, ist unklar: 40 der 50 Konzerte sollen nicht versichert sein.

Es hätte sein großes Comeback werden sollen: 50 Konzerte in London hatte Michael Jackson zum Start seiner Welttournee geplant. Was nach dem Tod des King of Pop nun mit den eine Million bereits verkauften Tickets passiert, ist bisher noch unklar: "In diesem Moment sind unsere Gedanken bei Michael Jacksons Kindern, Familie und Freunden. Weitere Ankündigungen für Ticketinhaber werden gegebener Zeit bekanntgegeben", teilte der Konzertveranstalter AEG Live mit.

Bild vergrößern

Darauf hatten sich seine Fans gefreut: der King of Pop bei einem Konzert, hier in Basel. (© Foto: AP)

Anzeige

Der Auftakt für das Comeback des Popstars mit den 50 Konzerten in der Londoner O2-Arena wäre in knapp drei Wochen, am 13. Juli, gewesen. Im März wurden die Karten für umgerechnet 58, 76 und 88 Euro verkauft. Diese Woche kamen weitere Tickets auf den regulären Markt. AEG Live soll britischen Medien zufolge wegen Berichten über Jacksons schlechten Gesundheitszustand Schwierigkeiten gehabt haben, alle 50 Konzerte gegen Ausfall zu versichern.

Für 40 Konzerte im Wert von 300 Millionen Pfund (350 Millionen Euro) gebe es keine Versicherung. Der Veranstalter wollte selbst dafür aufkommen, um die umfassende Konzertreihe zu ermöglichen. Der Deal zwischen AEG Live und Jackson wurde nie öffentlich bekanntgemacht. Der zuletzt hochverschuldete King of Pop hätte mit seinen London-Konzerten laut Branchenkennern 35 bis 70 Millionen Euro einnehmen können.

Beim Internet-Auktionshaus Ebay waren am Freitag weitere Tickets für "Jackos" Konzerte in London ab Juli im Angebot. Die Höchstgebote lagen dort am Vormittag bei umgerechnet 1200 Euro für zwei gewöhnliche Karten. Für VIP-Tickets verlangten Anbieter das Doppelte. Ein anderer Anbieter bot ein Paar ungenutzter Eintrittskarten aus dem Jahr 1984 für das Konzert im Rahmen der legendären "Victory"-Tour in der US-Stadt Knoxville für umgerechnet 6000 Euro an.

Die in London ansässige Ticket-Tauschbörse Seatwave hat unterdessen alle Angebote bei sich entfernt. Dort wurden bis Donnerstag noch Hunderte Karten für die Comeback-Konzerte getauscht.

Leser empfehlen 

(sueddeutsche.de/dpa/kar)