Zum Gedenken an Horst Schlämmer:Das Schweigen des Schlämmer

Die Weltöffentlichkeit trauert, seit Hape Kerkeling im Spiegel Horst Schlämmers Untergang ankündigte. Da der große Journalist, Chart-Stürmer, Kinostar und Kanzlerkandidat außerdem akut unter Rücken, Schnappatmung und Gedächtnis leidet: Hier schon mal ein Nachruf - in Bildern.

Ruth Schneeberger

16 Bilder

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

1 / 16

Die Weltöffentlichkeit trauert, seit Hape Kerkeling im Spiegel Horst Schlämmers Untergang ankündigte. Da der große Journalist, Chart-Stürmer, Kinostar und Kanzlerkandidat außerdem akut unter Rücken, Schnappatmung und Gedächtnis leidet: Hier schon mal ein Nachruf - in Bildern.

Bei einem Mann, der "sisch derart verdient jemacht hat" um Grevenbroich, Deutschland und den Rest der Welt, ...

Horst Schlämmer bei "Wetten, dass..?" 2006/Foto: dpa

Text und Bildauswahl: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de/bgr

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

2 / 16

... der Deutschen liebster Kanzlerkandidat, ...

Horst Schlämmer vor dem Reichstag in Berlin, 2009/Foto: dpa

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

3 / 16

... der gleichzeitig an Schnappatmung, ...

Horst Schlämmer mit Alexandra Kamp, 2009/Foto: dpa

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

4 / 16

... an Rücken ...

Horst Schlämmer mit Nena im RTL-Jahresrückblick 2005/Foto: dpa

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

5 / 16

... und an Blutdruck litt ...

Horst Schlämmer und Steffi Graf/Foto: ddp

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

6 / 16

... und der manchmal auch Gedächtnis hatte, bei einem solchen Mann, der unermüdlich ...

Horst Schlämmer und Günther Jauch, in dieser Kombination mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet/Foto: oH

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

7 / 16

... im Dienste von Deutschland, des internationalen Parketts und Grevenbroich stand, Gründer einer Partei, die sowohl konservativ als auch liberal und links war, ...

Schlämmer im Wahlkampf/Foto: dpa

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

8 / 16

... der die Charts stürmte mit seinen einfühlsamen Texten und Melodien ...

Plattencover von Schlämmers Chart-Hit "Schätzelein"/Foto: oH

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

9 / 16

... und dabei die Weltöffentlichkeit niemals aus dem Blick ließ, der unter anderem für seine Rubrik "Knallhart nachjefracht" im Grevenbroicher Tagblatt mit dem dritten Preis des Neuss-Grevenbroicher Journalistenwettbewerbs ausgezeichnet wurde, ...

Horst Schlämmer als Reporter bei den Landtagswahlen in Kiel, 2005/Foto: dpa

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

10 / 16

... ein solcher Mann von Welt, mit der Prominenz auf Du und Du, ...

Horst Schlämmer mit seinem Chauffeur Michael Schumacher im Ferrari (undatiertes Szenenfoto: dpa)

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

11 / 16

... auf internationalem Parkett verehrt und zuletzt auch noch als Kinostar gefeiert, ein solcher Mann also dürfte eigentlich niemals sterben. Allerdings hatte Horst Schlämmer, 51-jährig, während der vielbeachteten Pressekonferenz seiner Partei zur Bundestagswahl schon verlauten lassen, dass er länger als eine Legislaturperiode "nicht mehr machen" würde. Ein Masterplan stand auch schon fest: Sollte er Bundeskanzler werden und während seiner Amtszeit verscheiden, würde die Opposition seinen Job übernehmen. Leider kam es anders ...

Gabriele Pauli bei der Filmpremiere von "Isch kandidiere!"/Foto: dpa

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

12 / 16

... und in einem großen deutschen Nachrichtenmagazin wurde nun das Ende des Horst Schlämmer verkündet.

Horst Schlämmer in "Ein Mann, ein Fjord" im ZDF/Foto: Hans-Joachim Pfeiffer/ZDF

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

13 / 16

Viele Prominente kondolierten dem vorzeitig zu Grabe getragenen, darunter auch der Komiker Hans-Peter Kerkeling, unten rechts im Bild. Kerkeling war oft fälschlicherweise mit Schlämmer in Verbindung gebracht worden, obwohl der Parteichef diese Koalition stets heftig zurück gewiesen hatte, unter anderem mit den Worten: "Mit dieser Hackfresse soll ich auch noch verwandt sein."

Prominente machen Wahlmüden Mut/Foto: dpa

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

14 / 16

Auf seiner Beerdigung, die unter großen Tumulten stattfand, wurde einmal mehr deutlich, wie dieser Mann die Öffentlichkeit auch durch seine klugen Anmerkungen zum Zeitgeschehen geprägt hatte; seine besten Äußerungen wurden am Grabe verlesen:

"So habe ich nichts gegen Homosexuelle, aber privat finde ich das widerlich."

"18 Prozent - das ist doch nicht schlecht, hat der Doornkart auch!"

"Ich verspreche Ihnen hier und heute, dass ich vier Millionen Arbeitsplätze nicht schaffen werde! Wenn ich das nicht erreiche, können Sie mich ruhig abwählen."

"Ihr habt doch alle einen am dampfen."

"In jedem Mann steckt ein Terrier - nur meiner darf nachts raus."

"Jeder kann mit jedem kollidieren."

Bushido bei der Filmpremiere von "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!" im August 2009 in Berlin/Foto: dpa

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

15 / 16

Hartnäckig halten sich nun Gerüchte, der deutsche Komiker Hape Kerkeling wolle in Schlämmers Fußstapfen treten und wegen einer gewissen äußeren Ähnlichkeit dessen Verdienste um die Öffentlichkeit und die Menschlichkeit wieder aufleben lassen.

Hape Kerkeling 2007 in der Show "Let's dance" bei RTL/Foto: dpa

nachruf auf Horst Schlämmer

Quelle: SZ

16 / 16

Ähnlich wie bei einem anderen Weltstar, für den bis heute unter Eingeweihten die Parole gilt, dass "Elvis lebt", nährt sich die Vermutung, Kerkeling halte Schlämmer auf einer einsamen Insel - mehr oder weniger freiwillig - gefangen, wo dieser abseits der Weltöffentlichkeit ein geruhsames Leben führe, um sich von den Strapazen des Weltruhms zu erholen, ein bisschen abzuspecken und - je nach Verfassung - entweder für immer dort zu schlämmen oder zur nächsten Bundestagswahl wieder auf dem Parkett aufzukreuzen. Kerkeling selbst dementiert diese Meldungen. Als verdächtig allerdings wurde seine Aussage eingestuft, er selbst werde sich spätestens mit 50 Jahren ebenfalls aus der Öffentlichkeit zurückziehen, weil er im Alter nicht mehr vor der Kamera stehen wolle. Schlämmer-Kennern gilt dies als Beleg dafür, dass Kerkeling in fünf Jahren seinem großen Vorbild unter dem Motto "Ich bin dann mal weg" auf eine Insel der Niederländischen Antillen mit Namen "Doornkaat" folgen wolle. Sein Management bestreitet dies. Da wisst ihr Bescheid, Freunde.

Hape Kerkeling in seiner Sendung "Da lacht die Welt", 2000 in Sat 1/Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: