Zeitgeschichte:Eis für das Gesicht

Zeitgeschichte: "Die Beine brauchen Bewegung, das Herz braucht Liebe", sagte Carola Neher 1928 in einem Interview. Nach 1933 begann im Exil ihr Leidensweg.

"Die Beine brauchen Bewegung, das Herz braucht Liebe", sagte Carola Neher 1928 in einem Interview. Nach 1933 begann im Exil ihr Leidensweg.

(Foto: oh)

Ein Jahrhundertschicksal: Neue Erkenntnisse über das Leben und Sterben der großen Schauspielerin Carola Neher, die in den Dreißigerjahren in Moskau in die Mühlen des Stalinismus geriet.

Von Hans Christoph Buch

Erfrische dich, Freundin / An dem Wasser aus dem Kupferkessel mit den Eisstücken - / Öffne die Augen unter Wasser, wasch sie - / Trockne dich ab mit dem rauhen Tuch und lies / Vom Blatt an der Wand die schwierigen Zeilen der Rolle." Als Bertolt Brecht diese Verse für Carola Neher schrieb, die mit Klabund verheiratet war und in der "Dreigroschenoper" die Polly gespielt hatte, ahnte er nicht, wie prophetisch sein Gedicht war, das, anders und grimmiger als vom Autor erahnt, Wirklichkeit werden sollte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: