Zeichnungen:Rot-weiß-rotes Biotop

"Das Wunder Österreich": Der Karikaturist Ironimus erzählt von seinem Land - 60 Jahre Zeitgeschichte.

Von GOTTFRIED KNAPP

"Der Karikaturist ist ein Nachrichten-Verschlinger, durch seine Hände geht täglich viel Zeitungspapier. Dazu Radio und Fernsehen. Die meisten Ideen stammen ja gar nicht vom Karikaturisten, sondern vom Akteur. Sie werden vom Karikaturisten nur sichtbar gemacht und aufgezeichnet." Mit diesen sachlich nüchternen Sätzen hat Gustav Peichl alias Ironimus in seinem Karikaturen-Sammelband "Das Wunder Österreich" nicht nur sein eigenes Tun als kritischer Chronist der laufenden Ereignisse einleuchtend beschrieben, sondern auch die Erklärung geliefert, warum er in diesem Buch allein anhand seiner Österreich-Karikaturen das politische und kulturelle Geschehen in seiner Heimat verbal wunderbar schlüssig über 60 Jahre verfolgen kann. Der schöne Band mit dem Untertitel "Geschichten & Karikaturen aus 60 Jahren" bietet also nicht nur einen lückenlosen satirischen Bilderreigen aus dem Biotop namens Österreich, sondern auch eine launige literarische Erinnerung an all die landestypischen Absonderlichkeiten, die sich der Welt in dieser Zeit eingeprägt haben. Die oft trüben Machenschaften der Mächtigen aber verfallen im Rückblick endgültig jener Lächerlichkeit, der sie in den Karikaturen von Ironimus erstmals ausgesetzt waren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: