Woody Allen dreht neuen Film in München:Zünftige Leinwandgaudi

Der amerikanische Regisseur Woody Allen scheint eine besondere Neigung für europäische Großstädte zu hegen. Derzeit befindet er sich zu Dreharbeiten in Rom - und von Italien aus ist es vor allem zu einem Ort nicht weit, der ihn ebenfalls entzückt: Die bayerische Landeshauptstadt München.

Er wird zu den bedeutendsten Regisseuren unserer Zeit gezählt. Woody Allen erntet mit seinen filmischen Werken immer wieder positive Kritiken und stößt auf große Zustimmung. Der New Yorker hielt sich immmer wieder zu Dreharbeiten in Europa auf, als nächsten Filmschauplatz hat er nun München für sich entdeckt. Wurde zunächst über die Wahl des Regietalents spekuliert, konnte die Bavaria Film nun in einem Medienbericht von Blickpunkt: Film diese bestätigen.

Woody Allen movie set

Der 75-Jährige scheint keine Pause einzulegen. Kaum ist sein historisches Projekt "Midnight in Paris" in den Kinos, stürzt er sich erneut in Arbeit. Derzeit arbeitet er an der Komödie "Bop Decameron", die in Rom gedreht wird.

(Foto: dpa)

Demnach stehe der Regisseur in Verhandlungen für ein Filmprojekt, dass er auf dem Studiogelände realisieren möchte. Studiogelände deshalb, da sich Allen eines Berichts des Focus zufolge in seinem neuen Projekt nicht mit der bayrischen anmutenden Naturatmosphäre auseinandersetzen möchte. Allen wolle weder Berge noch Kühe, sondern nur die Stadt München an sich, berichtet der Focus weiter unter Berufung auf Bavaria-Produzent Frank Buch. "München ist eine wunderbare Stadt, sehr kultiviert und sophisticated, das Essen ist gut, das Bier ist gut - da würde ich gern einige Monate für einen Filmdreh verbringen", äußert sich der amerikanische Filmemacher in dem Nachrichtenmagazin.

Derzeit befindet sich das Unterfangen noch in einem sehr frühen Stadium. Beabsichtigt für einen Drehstart ist der Sommer 2012. Weitere Informationen über den Film, wie etwa die Besetzung oder gar die Geschichte, liegen noch nicht vor. Allen fordert 17 Millionen Dollar Budget (circa 11,8 Millionen Euro), um das sich das Bavaria-Filmstudio bereits bemühe, heißt es widerum in Blickpunkt: Film. Seinen aktuellen Film "Midnight in Paris" sahen bereits in der ersten Woche 79.000 Zuschauer allein in Deutschland.

Neben der französischen Hauptstadt wählte Allen auch London ("Ich sehe den Mann deiner Träume"), Barcelona ("Vicky Cristina Barcelona") und gegenwärtig Rom als Dreh - und Angelpunkte seiner Filme. Die romantische Komödie "The Bop Decameron" soll 2012 in den Kinos anlaufen, weshalb sich der nicht rastende Regisseur gerade in Italien aufhält. Der 75-Jährige veröffentlicht pro Jahr einen Film. Hin und wieder übernimmt er neben der Regie auch selbst die Rolle des Schauspielers.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: