"Wir sind Helden" machen Bandpause:"Erst mal raus"

Sie landen einen Hit nach dem anderen und sind ein fester Bestandteil der Deutsch-Pop-Welle, die sie selbst ausgelöst haben. Doch nun legen die Mitglieder der Band "Wir sind Helden" eine Pause ein. Sie wollen aber weiterhin Musik machen, manchmal sogar gemeinsam.

Die Band "Wir sind Helden" legt eine Pause ein. Unter dem Titel "Wir sind erst mal raus" schrieb die Berliner Deutsch-Pop-Band auf ihrer Website: "Diese uns sehr liebe, wunderschöne, bescheuerte Band pausiert auf unbestimmte Zeit".

Man habe trotz eigener echter Kinder, unterschiedlicher Wohnorte und "diverser Abnutzungserscheinungen" sehr lange an dem "gemeinsamen Baby" namens Band festgehalten, doch jetzt seien die Musiker erst mal raus. ""Raus" bedeutet hingegen nicht, dass ihr euch nicht auf Schönes aus unserer Ecke freuen könnt. Einzeln und in allen möglichen Konstellationen werden wir sicher von uns hören lassen. Sogar zu viert, vielleicht, irgendwann, vielleicht auch auf der einen oder anderen Bühne oder im Studio, aus Gaudi oder in vollem Ernst."

Vor neun Jahren hatte die Band um Frontfrau Judith Holofernes die deutsche Musikszene aufgemischt. Mit rotzig-frechen Songs und einem unverfälscht-authentischen Sound lösten die Helden eine Deutsch-Pop-Welle aus, die bis heute andauert.

Ihre Hits wie "Guten Tag" und "Müssen nur wollen" wurden zum Soundtrack der vergangenen Jahre. Ihr vorerst letztes Studio-Album mit dem Titel "Bring mich nach Hause" hatten die Helden im Sommer 2010 herausgebracht - es wurde ebenso wie die drei Vorgänger-Alben ein Chartstürmer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: