Wettbewerb:Das Großstadt-Festival

Lesezeit: 3 min

Welches Profil verrät die Filmauswahl der Berlinale? Ganz einfach ist die Antwort nicht, das Festival sorgt immer für Überraschungen.

Von Susan Vahabzadeh

Es gibt viel zu viele Festivals auf der Welt, aber eigentlich gibt es nur vier, die so richtig berühmt sind. Alle vier haben ihr eigenes Profil. Da ist Cannes, das für sich beanspruchen kann, in einer eigenen Liga zu spielen - weil es ganz viele Regiemeister gibt, die nur dort ihren neuen Film zeigen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Dann gibt es Venedig - das Filmfestival auf dem Lido ist chronisch unterfinanziert, durch manche Spielstätten pfeift der Wind. Aber weil der Termin so günstig liegt, Anfang September, wird das Festival von den amerikanischen Studios gern als Oscar-Startrampe benutzt, von "Birdman" bis "La La Land". Sundance würde diese Filme gar nicht zugelassen - das Festival in Utah hat sich darauf spezialisiert, kleine, unabhängig produzierte Filme zu zeigen. Welches Profil allerdings bleibt da noch für die Berlinale übrig?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: