Weltreise für die Ohren:radio.garden

Weltreise für die Ohren: Repro: SZ

Repro: SZ

Vorsicht! Man kann auf diesem niederländischen Digitalradio-Projekt scharfen Kommentaren aus Afrika und Gebeten von erzkatholischen Priestern begegnen. Es bietet aber viel mehr schöne Überraschungen.

Von Lukas Latz

Der Berliner Radiosender Flux FM bietet für nachtaktive Spätaufsteher eine "Morning Show" am Nachmittag an. Darauf hat er aber kein Monopol. Wer nach einer durchzechten Nacht zu spät aufwacht und deshalb die Morning Show seines Vertrauens verpasst, sollte sich die Website "radio.garden" anschauen. Darauf sind auf einer Weltkarte die Sendeorte von mehreren Hundert Radiosendern eingezeichnet. Auf der Seite lässt sich der Livestream der Sender abspielen. So kann man rund um die Uhr Morgenprogramme aus den verschiedenen Teilen der Welt hören, wenn man die Zeitumrechnung richtig einkalkuliert, von der US-amerikanischen Ostküste, der Westküste oder aus Neuseeland. Die Webseite wurde von zwei niederländischen Design-Agenturen in Kooperation mit dem niederländischen "Institut für Bild und Ton" entwickelt. Auch wenn man nicht verkatert ist, lohnt es sich, einmal durch diese Weltkarte zu klicken.

Dabei lernt man zum Beispiel, dass die katholische Kirche nicht nur eine Glaubensgemeinschaft ist und ihre Bedeutung als Medienunternehmen allgemein unterschätzt wird. Ein "Radio Maria" zum Beispiel gibt es fast überall auf der Welt, wobei die Schreibweise differieren kann. Man muss auf alles gefasst sein bei einer Radio-Weltreise: Auf dem zentralafrikanischen Sender Radio Ndeke Luka etwa erwarten einen scharfe Kommentare, etwa über die Misshandlungen, die im Land stationierte UN-Blauhelmsoldaten an circa 1300 Bürgern des Landes begangen haben sollen. Der Kommentator ruft seine Landsleute darauf, ihre Scham zu überwinden und sich an die Behörden zu wenden, falls sie Opfer geworden sind.

Mehr als zur politischen Bildung eignet sich die Seite dazu, lokale Musikkulturen zu entdecken oder einem Nischengeschmack zu frönen. In Lyon sendet Allzic Radio Rap durchgehend französischsprachigen Hip-Hop, in London gibt es Sender für Techno und House-Musik. Einen Radiosender für die homo- und transsexuelle Community gibt es ausgerechnet in Moskau. Was man, neben den katholischen Sendeanstalten, ausnahmslos überall auf der Welt findet, sind hervorragende Jazz-Radios.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: