Weltraumarchitektur:Im All ist's doch am schönsten

Galina Balaschowa war für die Gestaltung der sowjetischen Raumschiffe verantwortlich. Das Frankfurter Architekturmuseum ehrt sie mit einer grandiosen Ausstellung.

Von Laura Weissmüller

Weißer Wollpulli mit Perlmutt-Knöpfen. Rote Perlenkette. Dazu ein dunkelbrauner Rock und flache sandfarbene Sandalen. Wer Galina Balaschowa nicht kennt, hält sie für eine liebenswürdige Oma. Bislang nahm kaum jemand Notiz von dieser Frau - obwohl so gut wie alles, was wir von der sowjetischen Raumfahrt kennen, ihre Handschrift trägt. Die Sojus-Kapseln genauso wie die Weltraumstationen Saljut und Mir. Oder Buran, das sowjetische Pendant zum Space Shuttle. Und das blau-rote Zeichen, das die Amerikaner sogar auf Briefmarken druckten, weil es ihnen so gut gefiel: Sojus und Apollo trafen sich auf diesem Logo. Womit zumindest im All 1973 der Weltfrieden ausgerufen werden sollte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: