Weltpremiere: "Valkyrie" in Bildern:Auf die Pflicht folgt die Walküre

Zur Weltpremiere von "Valkyrie" in New York gab es viel zu kuscheln, die deutsche Schauspielelite - und einen wiedererstrahlten Tom Cruise zu bestaunen. Die Bilder.

11 Bilder

Tom Cruise, Weltpremiere Valkyrie, New York

Quelle: SZ

1 / 11

Nein, dies ist kein Schaulaufen für ein Herrenmagazin. Hier geht es um Geschichte:

Foto: ap

Tom Cruise, Weltpremiere Valkyrie, New York

Quelle: SZ

2 / 11

Tom Cruise stellte am Montagabend das Projekt "Valkyrie" als Kinofilm in New York vor.

Foto: dpa

Tom Cruise, Weltpremiere Valkyrie, New York

Quelle: SZ

3 / 11

Und bevor jetzt einer meint, das sei eine einzige große Tom-Cruise-Show gewesen: Es waren auch andere da. Und die sprachen vielfach ...

Foto: Reuters

Thomas Kretschmann, Tom Cruise, Weltpremiere Valkyrie, New York

Quelle: SZ

4 / 11

... deutsch. Als da wären: Tom Cruise und Thomas Kretschmann, der im Film über den Hitler-Attentäter Stauffenberg einen Nazi-General spielt, ...

Foto: dpa

Thomas Kretschmann, Christian Berkel, Weltpremiere Valkyrie, New York

Quelle: SZ

5 / 11

... Thomas Kretschmann und Christian Berkel, der wiederum Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim verkörpert, einen der führenden Köpfe des Anschlags vom 20. Juli 1944, ...

Foto: ap

Carice van Houten, Sebastian Koch, Weltpremiere Valkyrie, New York

Quelle: SZ

6 / 11

... und Carice van Houten (Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg ) und Sebastian Koch (Albert Speer). Wie man sieht, üben sich alle in der kuscheligen Umarmungs-Geste des großen hemdsärmeligen Grinse-Cruise, bei der das oberste Gebot heißt: Trete nie alleine auf! Zumindest nicht, wenn Dein Gegenüber nicht größer ist als du.

Foto: Reuters

Tom Cruise, Carice van Houten, Filmszene Valkyrie

Quelle: SZ

7 / 11

Das macht Cruise auch im Film vor, hier in seiner Szene mit Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg.

Foto: ap

Philipp von Schulthess, Weltpremiere Valkyrie, New York

Quelle: SZ

8 / 11

Ausgeschlossen aus dem vorweihnachtlichen Gruppenschmusen war er hier: Stauffenberg-Enkel Philipp von Schulthess, der im Film eine Nebenrolle übernommen hat, musste ganz allein über den roten Teppich flanieren. Könnte möglicherweise auch damit zuammenhängen, dass ein Mitglied des Stauffenberg-Clans, namentlich Berthold Graf von Stauffenberg, einst über Tom Cruise sagte: "Der soll seine Finger von meinem Vater lassen." Cruise nahm das kuschelig und verweigerte den Gehorsam. Foto: dpa

Tom Cruise, Filmszene Valkyrie

Quelle: SZ

9 / 11

Nein, wir sind nicht bei "Tage des Donners", sondern immer noch bei "Valkyrie", ...

Foto: ap

Filmszene Valkyrie

Quelle: SZ

10 / 11

... wo natürlich wer die Hauptrolle spielt? Richtig, Soldaten.

Foto: ap

Tom Cruise, Weltpremiere Valkyrie, New York

Quelle: SZ

11 / 11

Und Tom Cruise. Das ist nicht zu verkennen. Zumindest nicht auf der Weltpremiere in New York. Wenn Sie sich nun fragen, wo denn die glamourösen Bilder glamouröser Schauspielerinnen mit viel Haut und großer Robe bleiben - gab es nicht. Sorry for that.

Foto: ap

Text: sueddeutsche.de/rus/jb

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: