Weltpremiere: "Buddenbrooks":Immer schön anständig

"Die Menschen standen auch damals vor der Frage, wie sie überleben können": Mit viel Opulenz feierte am Abend der Kinofilm "Buddenbrooks" in Essen Premiere. Die Bilder.

13 Bilder

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

1 / 13

Glamour auf der Leinwand und auf dem roten Teppich, Applaus im traditionsreichen Lichtburg-Kino in Essen:

Jessica Schwarz/Foto: dpa

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

2 / 13

Vor Stars und Prominenten hat am Dienstag Heinrich Breloers Film "Buddenbrooks" Premiere gefeiert.

Sunnyi Melles/Foto: ap

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

3 / 13

Lübeck und die Kaufmannsfamilie, von Thomas Mann 1901 in seinem weltberühmten Roman porträtiert, wurden lebendig, mit opulenter Ausstattung und glamourösen Kostümen.

Iris Berben, Heinrich Breloer, Armin Mueller-Stahl/Foto:ap

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

4 / 13

Der Niedergang der Konsul-Dynastie bis zum bitteren Ende beeindruckte die mehr als tausend Premierengäste. Die Geschichte ist nach Aussage von Breloer (66) hochaktuell, weil die wirtschaftliche Lage im 19. Jahrhundert Parallelen zu heute habe: "Die Menschen standen auch vor der Frage, wie sie überleben können - und dabei anständig bleiben." Der Film kommt Weihnachten in die Kinos.

Von links: Thomas Buddenbrook (Mark Waschke), Konsulin Bethsy Buddenbrook (Iris Berben), Konsul Jean Buddenbrook (Armin Mueller-Stahl), Tony Buddenbrook (Jessica Schwarz) und Christian Buddenbrook (August Diehl)/Foto: dpa

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

5 / 13

Außer Regisseur Breloer kamen unter anderem auch die Hauptdarsteller Iris Berben und Armin Mueller-Stahl, Jessica Schwarz und Mark Waschke sowie Bundespräsident Horst Köhler und NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) nach Essen.

Von links: Heinrich Breloer, Eva-Luise und Horst Köhler, Jürgen Rüttgers/Foto: dpa

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

6 / 13

Außerdem zählten Ex-WDR-Intendant Fritz Pleitgen, die Literaturkritikerin Elke Heidenreich und Lindenstraßen-Produzent Hans W. Geißendörfer zu den prominenten Gästen, auf die mehr als 100 Fans am roten Teppich vor dem Kino in der Kälte warteten.

Elke Heidenreich/Foto: Getty Images

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

7 / 13

Köhler betonte im Rahmenprogramm die Themenvielfalt, die Mann in seinem Roman vereinte: "Für uns Deutsche ist dieses Buch immer noch wie ein Spiegel unseres Wesens und unserer Kultur - wenn auch aus einer vergangenen Zeit." Es sei gut, dass die Verfilmung zuerst im Kino gezeigt werde: "Eine große Geschichte mit großen Bildern gehört auf die große Leinwand."

Horst Köhler und Iris Berben/Foto: dpa

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

8 / 13

Nach einem Stummfilm 1932, einem Kinofilm 1959 und einer elfteiligen Fernsehserie 1979 bringt nun Breloer eine neue Verfilmung des Werkes in die Kinos.

Gerda Buddenbrook (Lea Bosco) und Thomas Buddenbrook (Mark Waschke) beim Tanz/Foto: ap

-

Quelle: SZ

9 / 13

Er erzähle die Geschichte mit einer Schauspielergeneration unserer Tage, hatte Breloer angekündigt:

Iris Berben, Armin Mueller-Stahl und Jessica Schwarz/Foto: dpa

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

10 / 13

"Ich wollte, dass meine Schauspieler wie Menschen aus unseren Tagen wirken."

Alexander Fehling/ Foto: Getty Images

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

11 / 13

Breloer gilt als Meister der Doku-Dramen, in denen er historische Ereignisse aufgreift, zum Beispiel den Terror-Herbst von 1977 ("Todesspiel"), die Karriere von Hitlers Rüstungsminister Albert Speer ("Speer und Er") oder auch das Leben von Thomas Mann und seiner Familie ("Die Manns"). Dabei mischt der vielfach preisgekrönte Autor und Regisseur Originalaufnahmen, Interviews mit Zeitzeugen und nachgespielte Szenen.

Thomas Mann/Foto: dpa

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

12 / 13

Mit den "Buddenbrooks", seiner ersten Literaturverfilmung, begibt sich der 66-Jährige auf ein neues Terrain. "Ich hatte nie den geringsten Zweifel daran, dass Heinrich Breloer einen solchen großen Kinofilm machen kann", meinte WDR-Intendantin Monika Piel nach der Aufführung. Wann der Film als Zweiteiler in der ARD gezeigt wird, steht noch nicht fest.

WDR-Intendantin Monika Piel mit Regisseur Heinrich Breloer/ Foto: dpa

buddenbrooks weltpremiere essen

Quelle: SZ

13 / 13

Breloer arbeitete an den "Buddenbrooks" wieder mit einem Team, auf das er sich schon mehrfach verlassen hatte: Kameramann war Gernot Roll, der auch schon vor fast 30 Jahren an der Fernsehfassung von Franz Peter Wirth mitgewirkt hatte. Für die Kostüme war Barbara Baum zuständig, für die Szenenbilder Götz Weidner. Das Drehbuch schrieb Breloer auch diesmal mit Horst Königstein.

Die Darsteller von links: Justus von Dohnanyi, Armin Mueller-Stahl, Jessica Schwarz, Regisseur Heinrich Breloer, Iris Berben und Mark Waschke/ Foto: dpa

Text: dpa/sueddeutsche.de/rus

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: