Weltkulturerbe:Schwarzer Tag

Islamic State militants blow up Palmyra temple

Der Tempel des Baal Schamin in Palmyra vor der Zerstörung.

(Foto: Youssef Badawi/dpa)

Die Terroristen in der antiken Oasenstadt Palmyra haben den Baal Schamin-Tempel gesprengt. Kein anderer war so gut erhalten wie dieser. Nun ist er zerstört.

Von Sonja Zekri

Er war der besterhaltene Tempel in Palmyra, ein Fotomotiv für Syrien-Touristen, als das Land noch bereisbar war, bequem gelegen am berühmten Hotel Zenobia. Nun ist er zerstört. Die Terroristen des so genannten Islamischen Staates, die die antike Stätte im Mai eroberten, haben den Tempel von Baal Schamin am Sonntag in die Luft gesprengt. "Es war bekannt, dass der Tempel zu den Objekten gehörte, die der IS mit Explosivem vorbereitet hat. Nun scheinen sie die entsprechend nötige Menge beisammen gehabt zu haben", sagt Claus-Peter Haase, Honorarprofessor für Islamische Kunst an der Freien Universität Berlin. Die Cella, das Tempelinnere, sei durch die Explosion zum Einsturz gebracht worden, die Säulen um den Bau ebenfalls. "Das besondere war die apsisförmige Säulenstellung im Inneren, die das Bild der Gottheit enthielt - fast wie ein Altarbild", so Haase.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: