Vorurteile:Weißt du noch, als es klare Grenzen gab?

Lesezeit: 3 min

So sah die "Neueste komisch-ernste Karte von Europa für das Jahr 1877" die Stimmungslage auf dem Kontinent (Foto: Bildarchiv Hansmann/Interfoto)

Jenseits von Europa: Das Integrationsprojekt integriert nicht mehr. Schlimmer noch, es treibt die Menschen auseinander. Dafür gedeihen Klischees und Ressentiments.

Von Alex Rühle

Pünktlich zum Start des entscheidenden, endgültigen, diesmal wirklich finalen Griechenlandgipfels kam der neue Spiegel an die Kioske. Man sah darauf einen feisten Deutschen im Nationaltrikot, mit schweinchenroter Sonnenbrandfärbung, dazu Sandalen mit Tennissocken, aus dem Portemonnaie quellen ihm die Euro-Scheine. Angstvoll schielt er auf den lustigen Griechen, der - natürlich im Sirtakischritt, natürlich mit Ouzo in der Hand und einem Hirtenwestchen bekleidet - verschmitzt lächelt. Hinter den beiden gähnt der Abgrund, über ihnen die Headline "Unsere Griechen - Annäherung an ein seltsames Volk". Die Spiegel-Chefredaktion lässt ausrichten, das Ganze sei eine Karikatur.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: