Vortrag:Der schulische Maßstab

Wolf Wondratschek.

Wolf Wondratschek in seiner Ausstellung, die 2016 an einem geheimen Ort in Berlin zu sehen war.

(Foto: Andreas Pein/laif)

Goethe, Geld und Gedichte: Der Schriststeller Wolf Wondratschek kehrt an sein altes Gymnasium zurück und hält eine Rede über Deutschaufsätze und wie man als Schriftsteller Geld verdienen kann.

Von Wolf Wondratschek

Das habe ich noch im Ohr. Meine Mutter will wissen, wie es in der Schule war, und wie ich sage: Na ja, wie immer. Nur wenn ein Deutschaufsatz dran gewesen war, war ich gesprächiger, weil es mir Spaß machte, Aufsätze zu schreiben. Ich konnte es nicht erklären, aber ich mochte es. Und ich war der Einzige in meiner Klasse, dem Deutschaufsätze zu schreiben Spaß machte. Alle anderen stöhnten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: