Vorschlag-Hammer:Vorteile des Vertrauten

Wahrscheinlich ist es die Lust an der Variation, die uns begeistert: Woody Allen etwa dreht im Grunde genommen seit 40 Jahren denselben Film, mit kleinen Änderungen in der Story und beim Cast vielleicht, ansonsten ist alles beim Alten - der Jazz, die Konflikte, die Neurosen. Herrlich!

Von Josef Grübl

Warum nur sind wir immer so versessen auf das Neue? Es war doch alles schon mal da, in der Mode, der Musik, im Film. Selbst diese Kolumne ist schon mal erschienen - nur ein bisschen anders halt. Wahrscheinlich ist es die Lust an der Variation, die uns begeistert: Woody Allen etwa dreht im Grunde genommen seit 40 Jahren denselben Film, mit kleinen Änderungen in der Story und beim Cast vielleicht, ansonsten ist alles beim Alten - der Jazz, die Konflikte, die Neurosen. Herrlich! Auch bei den Blockbustern wird dieselbe Suppe regelmäßig neu angerührt: Schon wieder ein neuer Spider-Man? Mal schauen, wie er sich diesmal durch die Hochhausschluchten schwingt ("Homecoming" läuft derzeit in den Kinos). Nur bei den Schmunzel-Komödien aus Frankreich wird es schwierig, die kann man beim besten Willen nicht mehr auseinanderhalten. Ansonsten hat Vertrautes klare Vorteile: Man schaut genauer hin, erkennt Feinheiten, die anderen verborgen bleiben, lässt sich nicht so schnell vom Budenzauber blenden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: