Vorschlag-Hammer:Verbandelte Band

Lesezeit: 2 min

Auf die sehr hypothetische Frage, welche Gruppe einmal auf meiner Hochzeit spielen solle, habe ich stets mit "Volker und die Folgsamen" geantwortet. Die aber haben sich aufgelöst, und so kann es für diesen Zweck in ferner Zukunft nur eine Band geben: die "Bananafishbones".

Von Michael Zirnstein

Was ist eigentlich deine Lieblings-Band? Die Frage wird Musikkritikern häufig gestellt. Fragt irgendwer seinen Metzger: Und was ist deine Lieblingswurst? Eben. Bands sind Arbeit, Bands machen Arbeit, und man sollte da keine tiefere Bindung eingehen. Weiter kommt bei mir, wer die Frage trickreicher formuliert. Wer etwa wissen wollen würde, welches eine Pop-Album ich auf jene einsame, von all den Befragten doch übervölkerte Insel mitnehmen würde, der würde von mir - bei melancholischer Tagesform - hören: "I'm Wide Awake It's Morning" von Bright Eyes. Aber weil die schon lange pausieren und deren Alleinherrscher Conor Oberst momentan lieber "An Intimate Solo-Performance" spielt, wie am 17. Januar im Postpalast, zählt das nicht als Lieblings-Band.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: