Vorschlag-Hammer:Unendliche Schaulust

Wer nicht genug von Festivals und von Filmen bekommen kann, darf sich weiter freuen. Noch bis 2. Juli läuft das Filmfest München. Doch die nächsten Filmfestivals kündigen sich schon an

Von Susanne Hermanski

Das Filmfest München geht in den Endspurt. Und man könnte noch Dutzende Tipps geben, was sehenswert wäre. Hier nur einen: Die Reise mit Vater von Anca M. Lăzărescu. Die junge Regisseurin hat an der HFF studiert und schon einmal mit einem Film über einen abenteuerlichen Grenzübertritt für Aufsehen gesorgt: Ihr Kurzfilm "Silent River" wurde weltweit mit 80 Preisen ausgezeichnet. "Die Reise mit Vater" ist nun ihr Spielfilmdebüt. Sie erzählt darin herzenswarm, ungeheuer komisch und tragisch zugleich eine zentrale Episode ihrer eigenen Familiengeschichte: Rumänien im Jahr 1968. Zwei Brüder sind denkbar verschieden. Mihai spitzelt für den Staat, Emil ist ein mutiger Regimegegner. Als sich die Möglichkeit eröffnet, den schwer kranken Vater in der DDR operieren zu lassen, machen sich die drei gemeinsam auf die Reise, die einer absurden Odyssee bis in den Westen führt (1. Juli, 9.30 Uhr im City 2; 2. Juli, 19.30 im Arri).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: