Vorschlag-Hammer:Übers Meer

Derzeit finden die Mittelmeer-Filmtage im Gasteig zum zehnten Mal statt - als wahres Gemeinschaftsfestival der Filmstadt München, des Institut Français , des Istituto Italiano di Cultura, des Instituto Cervantes Múnich und des Centre Català de Munic

Von Susanne Hermanski

Die Gezeiten ändern sich. Die Flut - das Wort konnte man vor einem Jahr noch so dahinsagen. Heute ist es Politikum geworden, weil es assoziiert wird mit dem Zweisilber "Flüchtling". Mit dem Mittelmeer verhält es sich entsprechend. Gerade war es noch Sehnsuchtsort für Maler, Urlauber, das große Strandvergnügen unserer Kindertage, und jetzt? Die Mittelmeer-Filmtage haben sich Zeit ihres Bestehens differenziert mit ihrem Sujet befasst. Heute wirken sie aktueller denn je.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: