Vorschlag-Hammer:Sterneköche zu Besuch

Jetzt kommen die Tage der Feinschmecker, und es sieht fast so aus, als hätten es die Münchner Gourmethäuser gar nicht erwarten können, dass die Wiesn endlich zu Ende ist

Von Franz Kotteder

Nach dem Abschluss der 16-tägigen Hendl- und Hopfendiät ist es nun wieder an der Zeit, sich anderen Genüssen zuzuwenden. Das mag jetzt zugegebenermaßen ein wenig dekadent klingen, aber tatsächlich sieht es fast so aus, als hätten es die Münchner Gourmethäuser gar nicht erwarten können, dass die Wiesn endlich zu Ende ist. Käfer zum Beispiel hat sein Zelt auf dem Oktoberfest noch gar nicht richtig zugesperrt, da beginnen im Feinkosthaus an der Prinzregentenstraße schon wieder Spezialitätenwochen unter dem Motto "Na Servus Österreich". Es gibt den berühmten Schinken vom Wiener Schwarzen Kameel, Räucherfisch aus dem Fuschlsee, Käse-, Senf- und Ölspezialitäten sowie österreichische Weine. Und der Fernseh- und Sternekoch Johann Lafer präsentiert die neuen Jahrgänge von Schlumberger-Prestige-Cuvée, unter anderem auch eine gemeinsame Entwicklung von Schlumberger und Käfer, die Sparkling Cuvée "Fräulein Sophie" (bis 24. Oktober, Prinzregentenstraße 73).

Auch das Restaurant Délice La Brasserie im Luxushotel Sofitel Bayerpost hat einen Gastkoch eingeladen, und zwar gleich einen mit drei Sternen. Emmanuel Renaut ist Chefkoch im Hotel-Restaurant Flocons de Sel in Megève, einem Wintersportort in den Savoyer Alpen. Zusammen mit Sofitel-Küchenchef Anton Gschwendtner hat er ein Sechs-Gänge-Menü kreiert, das es zwischen dem 13. und dem 19. Oktober im Restaurant des Hauses abends zum Preis von 129 Euro gibt. Mittags können Gäste à la Carte einzelne Gänge aus dem Menü wählen (Bayerstraße 12, www.delice-la-brasserie.com, Reservierung online oder unter Telefon 599 48 29 62).

Auch der Bayerische Hof am Promenadeplatz mit seinem Gourmetrestaurant Atelier hat einen berühmten Koch eingeladen, den gebürtigen Madrilenen Fernando Pérez Arellano, der inzwischen im Restaurant des Luxushotels Castell Son Claret auf Mallorca kocht und einen Michelin-Stern vorweisen kann. Zusammen mit Küchenchef Jan Hartwig vom Atelier hat er ein Menü entworfen, das es freilich nur an einem einzigen Abend gibt: am Mittwoch, 21. Oktober, von 18.30 Uhr an. Begleitet wird der Abend von spanischen und deutschen Weinen, die Chefsommelier Moritz-Christian Blaß ausgesucht hat (Preis mit Weinbegleitung 295 Euro, Reservierung unter Telefon 212 07 43).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: