Vorschlag-Hammer:Sommerlich leicht

Die Filme werden leichter auf den vielen Festivals, die es gerade gibt, leichter zugänglich. Kino zum Anfassen

Von Fritz Göttler

Sommerfilmfeste erlauben eine ganz eigene Art, Kino zu erleben. Ganz familiär, sehr peripher, ohne die Rigorosität eines Kunstanspruchs. Die Filmemacher kommen und stellen ihre Filme vor, zum Beispiel zeigt - in der zweiten Woche der Münchner Filmkunstwochen - an diesem Samstag Peter Goedel seinen Film Tanger im Kino Gräfelfing, Wolf Gaudlitz Sahara Salaam im Rio (auch am Sonntag, in Gräfelfing). Zwei Reisefilme, die sich öffnen, auf den Zuschauer hin und auf den Filmemacher. Noch ein Reisefilm: Step Across The Border von Nicolas Humbert und Werner Penzel, den Humbert an diesem Sonntag im Theatiner vorstellt - der Jazzmusiker Fred Frith unterwegs, wo er spielt und wen er trifft. Einmal steht ein Mann im Zug. Das Schöne an einem Zug, sagt er, ist, dass man immer in der Gegenwart ist - es ist der Foto-Filmkünstler Robert Frank.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: